Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Textfeld mit Zahlen und Text

Begonnen von Thilo, September 04, 2022, 21:34:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thilo

Hallo zusammen,

ich habe ein Textfeld in einem Formular in dem die Kunden-Nr. zu einem Auftrag erfasst wird.
Dieses Textfeld ist gebunden an die Tabelle und hat den Felddatentyp Zahl. Es dürfen also nur Zahlen erfasst werden. Nun möchte ich dem Nutzer die Möglichkeit bieten auch einen Text in dieses Textfeld einzugeben und dann diesen Text als Filter in einem weiteren Formular zur Kundensuche nutzen. Das Textfeld will ich dann mit Undo zurücksetzen.
Es ist mir bereits möglich in dem Textfeld einen Text einzugeben. Jedoch komme ich per VBA nicht an den eingegeben Text heran.
Ich habe es bislang versucht beim Textfeld VorAktualisieren mit folgendem Code:
Me.Textfeld.Text

Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung
Sie haben einen Wert eingegeben der für dieses Feld nicht gültig ist.

Das heißt ich komme gar nicht soweit den Wert auszulesen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte die Eingabe in das Textfeld vor dem Speichern abfangen und das Textfeld auf Undo stellen.

Hat jemand eine Lösung für mich.
Vielen Dank im voraus.

MzKlMu

Hallo,
das geht nicht. Abgesehen davon müssen Felder zum Suchen/Filtern ungebunden sein. Du überschreibst ja sonst Feldinhalte mit dem Such/Filtertext, denn Access speichert ja automatisch, sobald das Feld den Fokus verliert.
Gruß Klaus

andyfau

Hallo,

es gäbe vielleicht die Möglichkeit das Ereignis BeiÄnderung zu nutzen und so den Inhalt auszulesen, bevor es als gebundenes Feld, welches nur Zahlenwerte zulässt, ausgewertet wird.

Generell ist die Vorgehensweise aber nicht zu empfehlen. Erstelle ein eigenes, ungebundenes Textfeld zur Suche.
Dann kannst Du mit FindRecord nach bestimmten Sätzen suchen oder mit Filter= qualifiziert filtern.
Beste Grüße
Andreas