Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

In einer Access Tabelle 2 Felder in eines übernehmen

Begonnen von AndreasS., September 16, 2022, 11:08:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AndreasS.

Hi zusammen,

bin neu hier und was Access angeht leider auch ein absoluter Frischling.
Ich liebe Excel, möchte jetzt aber auch mal etwas in Access ausprobieren, komme aber leider nicht weiter.
Habe eine Tabelle in Access angelegt, die Daten kommen aus einer externen Quelle.
Habe 2 Spalten in meiner Tabelle, in der ersten stehen Kundennummern in der zweiten Adressnummern.
Die Nummern bewegen sich alle im Nummernkreis von 1-999.
Jetzt hätte ich gerne eine dritte Spalte, in der beide Nummern zusammengeführt stehen.
Ist sowas möglich? Bsp. Kundennummer 2 Adressnummer 19 = 2/19
In Excel würde ich das einfach so machen =A2&"?"&B2.
Ist das in einer Accesstabelle auch möglich? Habe es mit Berechnung versucht, aber dann rechnet das leider geteilt  ;D

Falls jemand helfen kann, vielen Dank vorab

Gruß Andreas

DF6GL

Hallo,

gerade weil Du ein Neuling bist:

Access ist nicht Excel...

Access-Tabellen sind etwas völlig anderes als Excel-Sheets

Berechnungen sind selbstverständlich möglich, die Ergebnisse werden in aller Regel nicht in Tabellen(felder) abgespeichert.

<Tutorial on> (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Grundlegend gilt (neben vielem Anderem) für Access-Tabellen: 

--Beachten der Normalisierungsregeln  (siehe u. st. Links 1 und 1a). D.h. auch, Tabellen in Beziehung zueinander setzen

--Genaue und korrekte Vergabe von Datentypen an die Tabellenfelder

--Jede Tabelle erhält ein Primärschlüsselfeld (bevorzugt Autowert  vom Datentyp Zahl, Long).

--Abhängige Tabellen (Detail-Tabellen,  n-Tabellen) erhalten zusätzlich entspr. Fremdschlüsselfelder (Datentyp Zahl, Long).

--Datenbearbeitung nicht direkt mit Tabellen, sondern mit an die Tabellen gebundene Formulare. (Während der Entwicklungsphase können natürlich Daten auch direkt in der Tabelle bearbeitet werden.)

--Nachschlagefelder in Tabelle(!) sind zu vermeiden. Eine solche Funktionalität wird in Formularen mit Kombifeldern realisiert.

-- Sonder- und Leerzeichen sollten (müssen) in Objektnamen vermieden werden.

-- Möglichst Macros vermeiden. Bei Programmierung nur VBA-Code benutzen.
.
.
.

Dein Ansinnen widerspricht der 1. Normalisierungsregel (Atomisierung von Feld-Daten) und bringt in Folge nur Ärger und Verdruss. Eine solche Zusammensetzung von Ziffern und Sonderzeichen ist allenfalls für eine "schöne" Anzeige, vorzugsweise in Berichten sinnvoll.

Dem Aufbau einer Datenbank geht als erstes eine Datenanalyse voraus.  (Das wird mit Papier und Bleistift erledigt.)

Was soll die DB überhaupt leisten, bzw. erfüllen?
Welche Daten hat man schon, und welche Daten fehlen zur Erfüllung der Aufgabe.
Sortieren der Daten nach Zugehörigkeit ( z. B:  Vorname, Nachname, Geschlecht, usw. für die "Personen"-Daten). Solche Daten werden dann in einer bestimmten Tabelle "(tblPersonen") erfaßt. (Dabei die Normalisierungsregeln beachten!)

Nach dem Erstellen der Tabellen (siehe oben bzgl. Primär- und Fremdschlüssel und Datentypen) werden die Tabellen im Beziehungsfenster in Relation zueinander gesetzt und mit referenzieller  Integrität versehen. Die Beziehungsart ist hauptsächlich als 1:n zu definieren. Wenn sich hierbei Fehler ergeben, stimmt der Aufbau der Tabellen nicht und ist zu korrigieren. Eine 1:1-Beziehung ist in den allermeisten Fällen nicht sinnvoll.

Erst dann , wenn der Tabellenaufbau mehrmals(!)  überprüft und als korrekt empfunden wurde, werden für jede Tabelle gebundene Formulare erzeugt.

1:n-Beziehungen werden im Formular mit Kombifeldern aufgelöst ("Nachschlagefelder"), n:1-Beziehungen können mit einer HFO/UFO-Konstruktion dargestellt werden.

<Tutorial off>

AndreasS.

Hi,

vielen Dank für die Ausführliche Erklärung und die vielen Tipps.
Um  richtig zu verstehen was genau das alles bedeutet, werde ich mir das wohl noch ein paar Mal durchlesen müssen. Was ich aber gleich verstanden habe ist, dass das was ich da vorhabe wohl quatsch ist :D

Da muss ich wohl noch einiges überdenken.
DF6GL, ich wünsche dir ein schönes Wochenende und besten Dank, auch für die schnelle Rückmeldung.

Gruß Andreas

DF6GL

Hallo,

Zitatdass das was ich da vorhabe wohl quatsch ist

so kurz und bündig wollte ich es nicht gerade ausdrücken... ;)  ;D  8)

AndreasS.

Man muss auch ehrlich zu sich selbst sein können :D
Da mein Ansatz nicht gut ist, würde ich das ganze gerne abhaken,
aber wo ist nur der Thema gelöst Knopf?

Gruß Andreas

Beaker s.a.

Hallo,
"Quatsch" ist doch nur das Speichern.
Zitatfür eine "schöne" Anzeige,
wenn man's dann gerne haben möchte, geht es in einer Abfrage
"genauso" wie in Excel
SELECT Feld1, Feld2, Feld1 & "/" & Feld2 As Feld3
FROM Tabelle
oder in einem ungebunden Textfeld als Steuerelementinhalt:
Feld1 & "/" & Feld2

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
es fragt sich aber, was man damit sehen will. Zwei zusammengesetzte Zahlen mit denen man bei vielen Kunden und Adressen keinen Informationsgewewinn hat. Wer kann dann schon mit den reinen Zahlen was anfangen.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Deshalb schränkte ich ein
Zitatwenn man's dann gerne haben möchte
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)