Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Summe berechnen im Bericht jjjj,mm.tt

Begonnen von Andy87, Oktober 04, 2022, 15:52:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andy87

Hallo Ihr Liebe,

Mir fehtl der Plan wie ich eine Summe von jjjj.mm.tt in einem Bericht erstelle.

Die genaue Aufgabenstellung ist!

In mein Betrieb ist ein Saison Betrieb, das heißt viele Mitarbeiter Arbeiten nicht das ganze Jahr z.b. von 03.03.2022 bis 12.12.2022 Diesen Zeitraum habe ich mittel Abfrage umrechen Lassen damit ich jjjj.mm.tt herasubekomme. nun benötige ich aber eine Summe in einem Bericht von Jahren Monaten und Tagen. vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich auf die Richtige Summenformel komme.

Habe jetzt schon sehr viel gelesen im Forum, würde mich über eine Hilfe freuen.

LG

MzKlMu

Hallo,
Zitat von: undefinedDiesen Zeitraum habe ich mittel Abfrage umrechen Lassen damit ich jjjj.mm.tt herasubekomme.
oh je, ich glaube Du denkst da viel zu kompliziert. Da muss man doch nichts umberechnen, das ist nur eine Frage des Formats. 03.03.2022 ist exakt das Gleiche wie 2022.03.03 wie man das darstellt ist völlig egal.
jjjjmmtt, mmttjjjj, tt.mm.jjjj tt/mm/jjjj ist alles das gleiche Datum, irgendetwas umrechnen zu wollen ist da überflüssig. Wie hast Du das eigentlich umgerechnet ?
Von was willst Du jetzt denn die Summe berechnen, es macht ja wenig Sin die Summe der Jahre zu errechnen.
Bitte mal genauer erklären.
Gruß Klaus

andyfau

Beste Grüße
Andreas

Andy87

Danke für eure Antworten.

Ich habe eine Abfrage zum ermitteln wieviele Arbeitstage eine Person in der Saison gearbeitet hat [von (Datum)] [bis(Datum)] diese zwei Tabellen errechnen wie viele Jahre Monate und Tage die Person gearbeitet hat.  Da die Saison nicht das ganze Jahr geht. Möchte ich in einem Bericht sehen wieviel jjjj.mm.tt die Person schon definitiv in meinem Betrieb gearbeitet hat. Um diese Summe zu erhalten benötige ich eine summenformen die mir dan die jjjj.mm.tt ausgiebt.

MzKlMu

Hallo,
und was ist mit Sa, So und Feiertagen die in dem Zeitraum liegen?
Willst du wirklich die Ausgabe in Jahren, Monaten und Tagen?

Dein Vorhaben ist nicht so einfach wie Du das gerade denkst, eine direkte Formel gibt es da keine.
Gruß Klaus

Andy87

Feiertage Samstag Sonntag wird mitgerechnet.

Das denke ich mir das es nicht so einfach wird. Lese mich jetzt schon zwei Tage durch diverse Foren und finde keine Antwort auf mein Problem

andyfau

Zeige mal die Tabelle, in der Du die Daten erfasst.
Werden Zeiträume eingegeben? (Willi Winzig, 01.2.2022, 30.06.2022)
Oder werden die Einzelarbeitstage erfasst und müssen addiert werde?
Gruß
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Andy87

Es wird ein Zeitraum eingegeben zb. Von 5.3.2021 bis 12.12.2021 jedes Datum wird in eine eigene Spalte eingegeben

ebs17

Denkhilfe:
? DateDiff("d", #3/5/2021#, #12/12/2021#)
 282

Wie würdest Du per Hand und Kopf 282 Tage in Jahre, Monate und Tage aufteilen, unter Berücksichtigung, dass Jahre Schalttage oder nicht haben können und so unterschiedlich lang sein können, und Monate zwischen 28 und 31 Tage haben.
Wer sich dessen bewusst ist, wird mathematische Exaktheit und eine "Formel" dahin nicht erwarten.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

markusxy

Zitat von: Andy87 am Oktober 04, 2022, 17:58:11Das denke ich mir das es nicht so einfach wird.

Ernsthaft?
Sinnvolle Angaben würden helfen.
Vor allem was danach damit geschehen soll.
Es sollte ja sicher sein, dass nach dem richtigen Wert gesucht wird.