Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datum - Druckdarstellung Unterschied Access 2010 zu 2019

Begonnen von clueless, Oktober 05, 2022, 18:31:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

clueless

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Seit vielen Jahren setze ich eine Datenbank und Access 2010 ein. Nunmehr bin ich auf 2019 gewechselt. Mit der unveränderten Datenbank habe ich nun ein Druckproblem.

Bisher wurde gedruckt: TT.MM.(--)YY  (05.10.22)
Nun wird gedruckt: TT.MM.YY(--) (05.10.20)

Das Ganze sieht so in der DB aus:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

bzw. so im Enturf.

Im ersten Moment dachte ich "mach das Datum Feld einfach breiter" (nicht elegant aber evtl. eine einfache Lösung) - jedoch bleibt es im Ausdruck dabei, daß nur die beiden ersten Jahreszahlen abgedruckt werden (mit etwas mehr Leerraum).

Der Blick auf "Eigenschaftsdatenbank" hat mir nicht weiter geholfen. An verschiedenen Stellen konnte ich auch keine Stelleschraube für ein passendes Datumsformat finden.

Wie bekomme ich das gelöst?

Für Eure Hilfe schon mal besten Dank.

MzKlMu

Hallo,
was genau ist denn jetzt das Problem?
Die gezeigte Formateinstellung verstehe ich auch nicht.
Gruß Klaus

clueless

Danke MzKIMu - da ich keine Benachrichtigung erhalten habe sehe ich diese erst jetzt.

"Sorry" wenn das mißverständlich war, nachfolgende Abbildung erläutert es sicher anschaulich:

MzKlMu

Hallo,
wie ist das Format des Feldes eingestellt ?
Für eine solche Darstellung muss das Format zwingend so eingestellt sein:
tt.mm.jjoder je nach Version oder in VBA:
dd.mm.yy
Gruß Klaus

clueless

Hallo,

Danke. Nochmals der Hinweis: Die Datenbank wurde nicht verändert und der Fehler hängt daher mit dem Wechsel von WIN7 auf WIN10 festgestellt wurde.

Helfen die nachfolgenden Screenshot? Wenn nicht bitte ich um Info wo ich nachsehen muß. Vielen Dank.

MzKlMu

Hallo,
das Bild hilft nicht.
Du musst im Register Format das richtige Format einstellen.
Siehe Bild:
Gruß Klaus

clueless

Zitat von: MzKlMu am Oktober 14, 2022, 12:01:19Hallo,
das Bild hilft nicht.
Du musst im Register Format das richtige Format einstellen.
Siehe Bild:
Entschuldigung, daß hat sich überschnitten mit meiner Ergänzung. Ich glaube mein zweiter Screen beinhaltet das. Sehe ich mir aber gleich an.
[Edit - scheint nicht das passende zu sein]

Trifft es das nachfolgende?

MzKlMu

Hallo,
nein, ist auch falsch. Was ist denn daran so schwer zu verstehen:
Zitat von: undefinedDu musst im Register Format das richtige Format einstellen.
Auch noch mit Bild

Neuer Versuch:
Du hast in den Eigenschaften das Register "Ereignis" ausgewählt. Wähle mal "Format", dort gibt es die Zeile Format, dort muss "tt.mm.jj" eingetragen sein.
Siehe Bild: Habe gerade gesehen, im Bild ist aus Versehen ein j zu viel.
Gruß Klaus

clueless

Jetzt habe ich (hoffentlich) erstmal den richtigen Bereich gefunden. So wie ich das verstehe ist bei mir der Bericht "Kontakte" in andere Berichte als "Herkunftskontaktfeld" integriert und steuert das Datum an. Das sieht so aus:

Beim "rumklicken" hatte ich auch vorher schon mal ein Datum-Auswahl-Dropdown gesehen, aber da ist die von mir verwendete Variante tt.jj.yy nicht angegeben.

Als nächste habe ich den alten PC reaktiviert und siehe da:

In der Access Version 2010 ist diese Option enthalten. Somit ist aus meiner Sicht das "was" klar, aber weder das "warum" als auch das wesentlichere "wie beheben".

[EDIT - 14:03] Glaube ich habe es jetzt - mehr gleich
[EDIT - 14:10] Gelöst. Es ist kein Access-Problem sondern eine Win 10 Einstellung. Hier war als Kurz-Datum dd.mm.jjjj hinterlegt, was ich auf dd.mm.jj ändern mußte. Da sich das aber bisher nur in Access zeigt, habe ich das auf Access geschoben.

Letztlich hat mich die fehlende Auswahlmöglichkeit auf die richtige Spur gebracht. Von daher führte Deine Hilfestellung auf Umwegen zu Lösung. Vielen Dank.

clueless

So sieht es dann jetzt in Access aus  :) :

P.S. Bei mir wird weder Knopf "Thema gelöst" noch die Möglichkeit "sag Danke" angezeigt.

MzKlMu

Hallo,
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du sollts einfach beim Format "tt.mm.jj" eintragen. Wie ich das bereits in #3 geschrieben habe. Dass das nicht auswählbar ist spielt dabei keine Rolle, einfach manuell eintragen, wie in meinem Bild oben gezeigt.
Zitat von: undefinedHier war als Kurz-Datum dd.mm.jjjj hinterlegt, was ich auf dd.mm.jj ändern mußte.
Nein, das ist überflüssig, die Windowseinstellung ist hier bedeutungslos.
Du kannst in den Formateinstellungen eines Access Datumsfeldes jedes beliebigen Format einstellen. Völlig unabhängig von den Windowseinstellungen. Du solltest das Win Datumsformat wieder auf ein vielstelliges Jahr einstellen.
Z.B. so:
tttt", den "tt.mm.jjjjFührt für heute 14.10.2022
zu folgender Anzeige:
Freitag, den 14.10.2022
Oder:
tttt", den "tt.mm.jjFührt für heute 14.10.2022
zu folgender Anzeige:
Freitag, den 14.10.22

Du hättest einfach nur machen müssen was ich vorgeschlagen habe.
Gruß Klaus

clueless

Hallo,

bin für Deine Hilfe dankbar, Du läßt aber außer acht, daß was für Dich selbstverständlich ist, kann für einen Laien zu viel sein. Mir war nicht klar, daß man durch Auswahl vorgegeben Wert einfach überschreiben kann.

Zitat von: MzKlMu am Oktober 11, 2022, 12:14:55Hallo,
wie ist das Format des Feldes eingestellt ?
Für eine solche Darstellung muss das Format zwingend so eingestellt sein:

Auch wenn Du mich für kpl verblödet hälst, ich hätte verstanden "überschreibe den vorhandenen Wert mit dd.mm.jj" so habe ich es nicht verstanden.

Dazu kommt - ich arbeite jetzt seit mehr als 20 Jahren mit dieser Datenbank, auf die Idee das der Profi das am Anfang nicht richtig gelöst hat und das eine für meine Zwecke nicht sinnvolle Einstellung vorliegt wäre ich nach dieser Zeit nicht gekommen.

So habe es nun überschrieben und natürlich klappt Deine Lösung auch und schließt vermtl. nicht erwünschte Nebenwirkungen aus. Danke.