Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

UPDATE mit IIF

Begonnen von Wolf-Tilmann, Oktober 30, 2022, 21:53:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolf-Tilmann

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits geschrieben sind bei uns Makros und VBA unterbunden.

IIF geht aber auch ohne VBA. Richtig?

An der Access-DB, an welcher ich bastle will ich über eine Eingabe und eine Kontrolleingabe bestimmte Felder updaten.

Leider funktioniert mein Update nicht. Access gibt an, dass beim 1. Komma ein Fehler ist. Der erschließt sich mit leider nicht. Kann mir bitte jemand mit der Abfrage helfen:

UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.bla = IIF ( [Formulare]![F01]![neu1] =  [Formulare]![F01]![neu2]) , [Formulare]![F01]![neu1] , [Formulare]![F01]![alt0]);
Vielen Dank
Einen schönen Abend
Wolf-Tilmann
Leider kann ich im Dienst kein VBA oder Makros oder ähnliche aktive Bausteine verwenden.
Meine Vorturner sind auf ihre Plätze nicht aufgrund ihrer Befähigung  gekommen. Sie sind nur gewählt.
Ihre Listenplätze haben sie ausschließlich erhalten weil sie für Machtgewinn und Machterhalt der Parteien stehen.
Trotzdem fordern sie das ohne die Mittel dafür bereit zu stellen. Mangels Wissen und aus Angst das  anderen zuzugestehen wird verweigert. So sind wir gezwungen andere Wege zu finden.

PhilS

Zitat von: Wolf-Tilmann am Oktober 30, 2022, 21:53:30Leider funktioniert mein Update nicht. Access gibt an, dass beim 1. Komma ein Fehler ist. Der erschließt sich mit leider nicht. Kann mir bitte jemand mit der Abfrage helfen:

UPDATE Tabelle1 SET Tabelle1.bla = IIF ( [Formulare]![F01]![neu1] =  [Formulare]![F01]![neu2]) , [Formulare]![F01]![neu1] , [Formulare]![F01]![alt0]);
Hinter [F01]![neu2] ist eine schließende Klammer, die dort nicht hingehört.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor