Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrere Wenn-Funktionen

Begonnen von cado, November 08, 2022, 09:12:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cado

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme.

Meine Lösung mit der Wenn-Funktion fällt ins Wasser da nur "7 Wenn" erlaubt sind (nach meinen Informationen)

Ich habe eine Kalkulation bei der es die Preise zusammenrechnet (Spalte: KostenGesamt)

Nun möchte ich die Kosten Gesamt mit einem Faktor multiplizieren, der aus den KostenGesamt festgelegt wird.

Dieser Faktor soll dann in der gleichen Tabelle wie KostenGesamt in ein Feld Faktor eingetragen werden
Beispiel Faktoren:
Von Euro 0 bis Euro 14.99 z.B Faktor 5
Von Euro 15 bis 29.99 z.B Faktor 4
Von Euro 30 bis 50 z.B Faktor 3.5 usw...

Gesamt sind es dann etwa 9-10 Faktoren

Danke im Voraus für Eure Unterstützung

PhilS

Zitat von: cado am November 08, 2022, 09:12:06Gesamt sind es dann etwa 9-10 Faktoren
Pro Tip: Nächstes Jahr sind es mehr als dieses Jahr! ;-)
Dass du selbst noch nicht genau weißt, wieviele Faktoren es am Ende werden sollen, ist ein deutliches Indiz dafür, dass hier ein Tabelle besser wäre, als eine lange Kette von Wenn-Aufrufen.

Erstelle eine neue Tabelle tbl_Faktor mit den Spalten Von, Bis, Faktor.
Diese Tabelle kannst du dann in einer Abfrage verknüpfen.

SELECT Faktor, etc
FROM deineTabelle dt
LEFT JOIN tbl_Faktor f
ON dt.KonkreterWert BETWEEN f.Von AND f.Bis;

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
ich fürchte, damit ist es nicht getan. Wenn sich die Grenzwerte und/oder Faktoren ändern, braucht die Tabelle auch ein Datumsfeld, sonst werden auch die alten Datensätze mit den neuen Werten gerechnet. Es dürfte auch nur die Spalte Bis notwendig sein und man kann dann mit < Bis prüfen.
Eine Spalte "KostenGesamt" deutet auch auf eine falsche Tabellestruktur hin. Im Regelfall werden Gesamtsummen nicht gespeichert.
Wie errechnest Du die Gesamtsumme ?
Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: MzKlMu am November 08, 2022, 11:03:57Wenn sich die Grenzwerte und/oder Faktoren ändern, braucht die Tabelle auch ein Datumsfeld, sonst werden auch die alten Datensätze mit den neuen Werten gerechnet. Es dürfte auch nur die Spalte Bis notwendig sein und man kann dann mit < Bis prüfen.
Änderungen über die Zeit waren bisher nicht Teil der Fragestellung. 

Dass technisch nur die Bis-Spalte erforderlich ist, ist zwar richtig aber es macht auch die Abfrage komplizierter. Erfahrungsgemäß wollen Benutzer das Von auch gerne sehen. Das aus der Bis-Spalte zu generieren erfordert weitere Komplexität. Allerdings wird damit automatisch vermieden, dass ungültige Überlappungen zwischen den Bereichen eingetragen werden.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
ZitatÄnderungen über die Zeit waren bisher nicht Teil der Fragestellung.
Hast Du ja selbst ins Spiel gebracht.  ;D
ZitatNächstes Jahr sind es mehr als dieses Jahr! ;-)
Mit Von und Bis hast Du recht, aber es sind halt 2 Felder einzutragen zu welchen die richtigen Werte beachtet werden müssen.
Gruß Klaus