Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

SQL INNER JOIN Syntaxfehler

Begonnen von Bröselianer, November 17, 2022, 12:30:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bröselianer

Hallo zusammen,

ich verzweifel grade an einer SQL Abfrage. Ich möchte übereinstimmende Datensätze aus 2 Tabellen zusammenführen:

DoCmd.RunSQL "SELECT excelKSCtmp.* FROM excelKSCtmp INNER JOIN Rechnungen ON excelKSCtmp.Dateiname = Rechnungen.Dateiname"
In den Tabellen 'Rechnungen' und 'excelKSCtmp' gibt es jeweils ein Feld 'Dateiname'. Wenn diese übereinstimmen sollen alle Felder aus 'excelKSCtmp' in 'Rechnungen' übertragen werden. Beim Ausführen bekomme ich aber Laufzeitfehler '2342 Eine AusführenSQL-Aktion erfordert ein Argument, das aus einer SQL-Anweisung besteht.'

Es wäre tolle wenn mir jemand die Augen öffnen könnte.
Weitere Infos reiche ich gen nach sofern benötigt.

Danke
Bröselianer

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst eine Anfügeabfrage Du hast da ja eine einfache Auswahlabfrage, die überträgt nichts. Eine Anfügeabfrage kannst Du im Entwurf zusammenklicken und den SQL Text in VBA verwenden. Oder mit einem Namen speichern und mit
CurrentDb.Execute starten. Von dem Befehl RunSQL ist abzuraten.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: MzKlMu am November 17, 2022, 12:50:19Du brauchst eine Anfügeabfrage [...]
Wenn es in der Tabelle Rechnungen bereits Datensätze gibt, die aktualisiert werden sollen, dann wäre eine Aktualisierungsabfrage (UPDATE  ....) das Mittel der Wahl.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
ich hatte auch schon Aktualisierungsabfrage geschrieben. Dann habe ich den Text noch mal gelesen und mich für Anfügen entschieden. Na, mal sehen ...  :)
Gruß Klaus