Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular in zweiter Datenbank öffnen

Begonnen von PapaMaik, Dezember 04, 2022, 10:46:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PapaMaik

Moin,

ich habe zwei FrontEnds und möchte aus FrontEnd A ein Formular im FrontEnd B öffnen und dort einen bestimmten Datensatz öffnen. Hintergrund ich buche Daten in der Finanzbuchhaltung und muss bei Bedarf eine Rechnung in dem anderen FrontEnd öffnen.

Das klappt wenn ich das FrontEnd B in einer neuen Instanz öffnen. Ich möchte allerdings die Aktion in dem geöffneten FrontEnd B ausführen.

Hier die Lösung für das öffnen der neuen Instanz, also mit dem OpenCurrentDatebase:

Dim appAcc As Access.Application
Set appAcc = New Access.Application
appAcc.OpenCurrentDatabase "H:\Ramses\Buchhaltung\RAMSESANW.accdb"
appAcc.Visible = True
appAcc.DoCmd.OpenForm "FORECHNUNGALT", , , "[IDRENR]=2022118"

Habt Ihr eine Idee um das in der bereits geöffneten DB zu machen?
Vielen lieben Dank und einen schönen zweiten Advent :-)
cu Maik ;D

markusxy

Zitat von: PapaMaik am Dezember 04, 2022, 10:46:01Habt Ihr eine Idee um das in der bereits geöffneten DB zu machen?

Man kann das zweite Frontend als Verweis in das erste Frontend einbinden - idealerweise als accde.
Ich mach das aber grundsätzlich nur, damit ich Klassen und Methodensammlungen in allen Anwendungen verfügbar habe.
Kannst es aber mal testen - vielleicht kannst du auch erklären, was du gegen dein jetziges Konzept hast.

Beaker s.a.

Hallo Maik,
Zitateine Rechnung in dem anderen FrontEnd öffnen.
und auch bearbeiten?

Denn nur dann würde die Aktion für mich Sinn ergeben. Ansonsten binde
ich die benötigten Tabellen auch in FE A ein und schau es mir da an.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PapaMaik

Ja ich muss in beiden Datenbanken die Datenbbearbeiten

Beaker s.a.

Na ja, aber was hindert dich daran, wie geschrieben, die benötigten
Tabellen auch in FE A einzubinden und das Formular aus FE B in FE A
zu kopieren. Unterschiedliche BE sollten dabei auch kein Problem
sein.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

ebs17

ZitatHabt Ihr eine Idee um das in der bereits geöffneten DB zu machen?
Ja. Bei einer bereits geöffneten Datei holt man sich die Referenz auf diese Datei (=> GetObject).

Parallelbetrieb mit mehreren Frontends auf gleiche Daten? Zwischen anfängerhaftem Tun und genialer Strategie und Umsetzung ist nur ein schmaler Graben, mal schauen, auf welche Seite Du fällst.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PapaMaik

Zitat von: ebs17 am Dezember 04, 2022, 15:32:20> GetObjec
mit getObjekt habe ich das auch versucht, allerdings klappt die Where Clausel hier nicht, scheinbar habe ich da einen Fehler drin.

Hast Du da ein Muster für mich ?

PapaMaik

Parallelbetrieb mit mehreren Frontends auf gleiche Daten? Zwischen anfängerhaftem Tun und genialer Strategie und Umsetzung ist nur ein schmaler Graben, mal schauen, auf welche Seite Du fällst.
[/quote]

Nun bin natürlich blutiger Anfänger...in dieser Kliniklösung arbeiten rund 450 Personen in der SQL basierten Lösung. Wir haben dort verschiedene FrontEnds für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen. Jede Fachabteilung hat also ein Front End mit den benötigten Dingen. Nur in diesem Fall gibt es die Notwendigkeit, das wir aufgabenübergreifen von einem FrontEnd in das andere schauen müssen

PapaMaik

Zitat von: Beaker s.a. am Dezember 04, 2022, 15:12:25Na ja, aber was hindert dich daran, wie geschrieben, die benötigten
Tabellen auch in FE A einzubinden und das Formular aus FE B in FE A
zu kopieren. Unterschiedliche BE sollten dabei auch kein Problem
sein.

Das ich die beiden Forms in zwei Fenster brauche m sie auf den vier Bildschirmen beliebeig schieben zu können

ebs17

Bei GetObject (sollte man schon richtig schreiben) gibt es keine WHERE-Klausel in direkter Verwendung.

Wäre e Dir möglich, in verständlichen Zusammenhängen zu reden?

Eberhard

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatNun bin natürlich blutiger Anfänger
Mit Access im Speziellen oder bei Datenbankentwicklung allgemein?
Zitatin der SQL basierten Lösung
Du meinst sicher "SQL-Server" basierten Lösung.
ZitatDas ich die beiden Forms in zwei Fenster brauche m sie auf den vier Bildschirmen beliebeig schieben zu können
Auch darin sehe ich nicht das Problem. Das in FE A kopierte Form
kann man da auch als PopUp öffnen. Dann ist es auch frei verschiebbar.

gruss ekkehard

PapaMaik

Ich stelle fest, viele nicht hilfreiche Post und keine zielführunde Unterstützung

MzKlMu

Hallo,
vieleicht waren ja Deine Fragen und Hinweise nicht zielgerichtet. Außerdem ist "nicht zielführend" Deine Interpretation. Vieleicht hast Du es nur nicht verstanden. Es könnte aber auch an einer mangelhaften Fragestellung liegen.
Hier sind ausschließlich Leute zu Gange die kostenlos und freiwillig versuchen zu helfen. Daher ist eine solche Reaktion/Antwort ist für jemand der Hilfe sucht (und hier schon genug bekommen hat) ein Unding (gelinde gesagt).
Mal sehen, ob das im anderen Forum besser wird, ich glaube eher nicht.

https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=383537
Gruß Klaus

ebs17

ZitatNun bin natürlich blutiger Anfänger...in dieser Kliniklösung arbeiten rund 450 Personen in der SQL basierten Lösung.
Das ist eine "Traumpaarung".
Dein Auftraggeber kann gut schlafen?

Eberhard