Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage für materialverwendung

Begonnen von af6, Dezember 13, 2022, 14:23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

af6

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der Tabelle unten. Ich würde über eine Query oder sonstiges angezeigt bekommen wie häufig das Ersatzteil (z.B. Schraube A) verbaut wird und welches das am höchsten übergeordnete Bauteil ist.

Ersatzteil (ET)   | ET Serie   | Menge ET in E1 | übergeordnetes Bauteil E1 | E1 Serie | Menge 1 in E2 | übergeordnetes Bauteil Ebene 2 | E2 Serie   | Menge E2 in E3   | übergeordnetes Bauteil E3 | E3 Serie
Schraube A   20            2           Tischbein A                   16           4           Tisch A                           20           0   
Schraube A   20           2           Tischbein B                   20           4           Tisch B                           20           0      
Schraube B   32           2           Tischbein A                   16           4           Tisch A                           20      0
Schraube B   32           1           Stuhlbein A                   20           4           Stuhlgestell A                   20           1   Stuhl A                                   20
Schraube C   4   
Tisch A           20                
Tischbein A   16           4           Tisch A                          20         
Tischbein B   20           4           Tisch B                          20         

Am Ende wäre folgende Aussage ganz hilfreich.
Schraube a fließt 212x in 20 Tische vom Typ A und 210x in 20 Tischen vom Typ B vor. Berechnung der Verwendungszahlen erfolgt über folgende Berechnung:
((E2 Serie*Menge E1 in E2)+E1 Serie)*menge ET in E1+ET Serie

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke,
Beste grüße

ebs17

ZitatProblem mit der Tabelle
Gute Eigenbeschreibung.
Interessiere Dich für Stücklisten und entsprechende Datenmodellierung.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard