Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datum in Feld auslesen, 2 Jahre addieren und in neuem Feld speichern

Begonnen von BeeNee, Januar 03, 2023, 15:16:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BeeNee

Hallo,
ich komme leider nicht weiter. Ich habe ein Feld "SignatureDate", in der ich ein Datum abspeichere.
Jetzt möchte ich in einem anderen Feld "ReviewDate" einen Standardwert eingeben, der sich aus dem SignatureDate +2 Jahre berechnet.

Fragen:
1) Welches Format muss das Zielfeld haben? Ich habe Datum/Uhrzeit ausgewählt.
2) Wie kann ich die Berechnung in das Zielfeld als Standardwert eintragen?
Habe es mit =DatAdd("""yyyy""";2;[SignatureDate]) versucht.

Fehlermeldung: Das Datenbankmodul erkennt entweder das Feld "SignatureDate" in einem Gültiugkeitsausdruck oder den Standardwert in der Tabelle "Tabellenname" nicht.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Bitte entschuldigt, falls das eine doofe Frage sein sollte. Ich bin Autodidakt und mein Access Knowhow geht gegen "null" :-)

VG und danke für jeden Tipp,
Sabine

MzKlMu

Hallo,
mit Standardwert geht das nicht, der greift nur bei einem neuen Datensatz. Du musst das Feld per VBA setzen.
Aber das Vorhaben ist ersatzlos überflüssig, da das Feld "SignatureDate" immer 2 Jahre nach "ReviewDate" festgelegt ist, kannst Du "ReviewDate" in einer Abfrage anzeigen.
ReviewDate: DatAdd("yyyy";2;[SignatureDate]) Das Feld "ReviewDate" ist in der Tabelle ersatzlos zu löschen. Das Abfragefeld ist gleichwertig zu einem Tabellenfeld, aber automatisch immer aktuell 2 Jahre nach SignatureDate.
Gruß Klaus

BeeNee

Ah - ok. Vielen Dank für die Info. Das werde ich mal so ausprobieren.
Grüsse,
Sabine