Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Beziehung zwischen Tabellen

Begonnen von Carolyn, Januar 05, 2023, 07:47:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carolyn

Hallo ihr schlauen  ;D

in meiner Datenbank befinden sich folgende Tabellen: tblLieferanten und tblProjekte

Jedes Projekt ist einem Lieferanten zugeordnet

Access hat die tolle "Funktion", dass es Daten in der Tabelle zusammenführt und durch ein + am Anfang der Zeile aufrufbar macht
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das funktioniert bei den anderen Tabellen der Datenbank super, aber leider nicht zwischen den beiden oben genannten.

Hier die Übersicht der Beziehungsfenster

Die Beziehung zwischen Kunden und Projekt klappt, nach einigen Anläufen mit dieser Einstellung

Die gleiche Einstellung für Lieferant und Projekt klappt nicht, da ich dann die Meldung erhalte

Einmal hatte ich zwar diese Datenbündelung, aber wenn ich den Lieferanten A ausgeklappt habe, hatte ich nicht Lieferant A angezeigt bekommen, sondern B

Wäre toll, wenn jemand von euch eine Lösung wüsste, damit ich am Ende, wenn ich die tblLieferant aufmache, ich dort dem Lieferanten die jeweiligen Projekte in der Übersicht habe, oder zumindest weiß, woran es liegt, dass es nicht klappt.

Ein herzliches Dankeschön schon mal im Voraus!

MzKlMu

Hallo,
ZitatAccess hat die tolle "Funktion", ....
Nein, das ist keine tolle Funktion, das ist überflüssiger Schnick-Schnack den man nicht braucht. Tabellenansichten sind für den User tabu und für den Entwickler nur mal zu Kontrollzwecken sinnvoll.
In den Beziehungen ist als Typ grundätzlichder Typ 1 einstellen. Das wird bei Bedarf nur in Abfragen (dann sind es Verknüpfungen) geändert. Ebenso ist immer referentielle Integrität einzustellen. Wenn das nicht geht leigt ein Fehler in der Struktur und/oder in den Daten vor.
Mir scheint, Du hast auch Nachschlagefelder in den Tabellen angelegt. Auch die solltest Du in Tabellen nicht verwenden, bitte wieder zu Textfeldern machen. Nachschlagefelder sind nur in Formularen (=Kombinationsfelder) sinnvoll und erfüllen dort ohne Einschränkung den gleichen Zweck.

Wenn Du nicht klar kommst, so erstelle eine beispeildb mit anonymen Spieldaten und lade diese hier hoch. Repariert/Komprimiert (Access Dienstprogramm) und als Zip File.

PS:
Leider bist Du auf meinen Hinweise  (in #9) in dem anderen Thema von Dir nicht weiter eingegegangen. Und statt dort zu antworten, hast Du das gleiche Thema noch mal angefangen.
Gruß Klaus