Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Tabelle in Bericht

Begonnen von Labor, Januar 21, 2023, 14:30:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Labor

Hallo,

ich habe einen Bericht mit Berichtskopf und ich möchte in diesem Bericht ein Tabelle aus einer Abfrage anzeigen. Wichtig, es soll genau die formatierte Tabelle aus der Abfrage sein.
Wie geht das? Ich habe mal eine Vorlage mit Paint erstellt, so sollte es auch im Bericht sein.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gruß
Frank

andyfau

Hallo,
wie bei Formularen kann man auch bei Berichten mit Unterberichten arbeiten. Gehe in die Entwurfsansicht des Berichtes und füge über den Reiter "Entwurf" einen Unterbericht ein. Schalte dazu vorher dort auch "Steuerelementassistent verwenden". Dieser fragt dich dann welche Tabelle oder besser Abfrage als Datengrundlage dienen soll.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

Labor

Hallo Andreas, schon längst gemacht, zum Einen wird die Tabelle nur mit Feldern... angzeigt, zum Anderen wird das Unterformual x mal wiederholt. Die Tabelle ist nur ein kleines Beispiel, sie kann durchaus 50 Datensätze enthalten und muss im Detailbereich sein.

Gruß
Frank

MzKlMu

Hallo,
Dein Bericht ist falsch aufgebaut, ich glaube auch nicht dass Du einen UB brauchst.
Du musst den Bericht gruppieren über die Daten die in Deinem Bild oben angezeigt werden. In den Detailbereich kommen dann die Messwerte. Hierfür wäre natürlich ein korrektes Datenmodell notwendig.
Für genauere Hinweise wird mal wieder ein Beziehungsbild benötigt in dem man auch die Tabelle mit den Daten des Prüfzeugnis sieht.

Gruß Klaus

Labor

Hallo Klaus, wenn ich ein Unterbericht mit den Messewerten in den Detailbereich einfüge, wird das Unterformular x-mal wiederholt.
Zu den Verknüpffungen, es sind immer noch zwei Tabellen PA_Kunde und Messwerte welche über PA verknüpt sind.

Gruß
Frank

MzKlMu

Hallo,
Du sollst keinen Unterbericht einfügen, Du brauchst kein UB. Du musst den Bericht gruppieren, nach dem Primärschlüssel der PA... Tabelle. In den Detailberich kommen dann die Felder der Messwerte. Kein UB.
Mit einem UB geht das nicht.

In Deinem anderen Thema habe ich ein Beispiel hochgeladen. Schon gesehen ? Ich mache Dir später mal noch einen Bericht dazu.
Gruß Klaus

Labor

Hallo Klaus, mein Bericht ist leider nicht so einfach. Er besteht aus einenm Berichtskopf mit Feldern aus PA-Abfrage, dann kommen 2 Seiten mit Text sowie Kopf- und Fusszeile und auf der letzten Seite muss meine Tabelle mit Messwerten sein. Mit Gruppierung komme ich nicht weiter.

Gruß
Frank

MzKlMu

Hallo,
das geht mit Gruppierung, jede Wette.
Gruß Klaus

Labor

Leider nein, Im Detailbereich bekomme ich zwar die Messdaten in Tabellenform, aber die Spaltenüberschriften werden im Detailbereich über jedem Messwert angezeigt. Im Seitenkopf gehts auch nicht. Beim Anordnen-Tabelle werden die Überschrift in den Seitenkopf gepackt.

MzKlMu

Hallo,
die Spaltenüberschriften des Detailbereichs müssen in den übergeordneten Gruppenbereich.

PS:
Eine vernüftige Berichtsgestaltung hängt auch von einem richtigen Datenmodell ab. Hast Du das eingentlich gem. meinen Beispielen mal überarbeitet ?
Gruß Klaus

Labor

Hallo Klaus, Dein Beispiel Erfassung Messwerte entspricht meiner DB. Der Bericht ist gennau das was ich nicht gebrauchen kann.  Seite 1: Protokollpopf mit den PA Daten und Text, sowie Seitenfuss.
Seite 2: SeitenKopf, Text, Seitenfuss.
Seite 3: Seitenkopf, Tabelle mit den Messwerten (eine Spaltenüberschrift und x-Werte darunter), Seitenfuss.
Gruß
Frank

MzKlMu

Hallo,
Die Messwerte haben im Seitenfuß nichts zu suchen. Außerdem darf das nicht als Tabelle eingebaut werden, sondern als einzelne Datensätze. Wie in einem Endlosformular. Du darft keinen Unterbericht verwenden. Zu was brauchst Du hier Seitenkopf und Fuß ? Seitenkopf/Fuß sind für sich wiederholende Daten bestimmt.
Du baust dem Bericht falsch auf, da bin ich sehr sicher.

Lade die DB (mit anonymen Daten) hier hoch.
Vorher komprimieren/reparieren (Access Dienstprgramm) und dann als Zip File hier hochladen.
Gruß Klaus

Labor

Hallo Klaus, hier ein einfaches Beispiel, was bisher verwendet wurde (aus Word/Ecxel)

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
So sollte es auch in Access aussehen!
Gruß
Frank

PhilS

Zitat von: MzKlMu am Januar 24, 2023, 16:44:41Du darft keinen Unterbericht verwenden.
Warum denn nicht?
Wahrscheinlich kann man das gewünschte Ergebnis auch ohne Unterbericht, nur durch Gruppierung und Detailbereich erreichen, aber ein Unterbericht wäre als Lösungsweg ebenfalls möglich und in diesem Fall wahrscheinlich auch einfacher verständlich.

Zitat von: Labor am Januar 21, 2023, 15:18:26zum Einen wird die Tabelle nur mit Feldern... angzeigt, zum Anderen wird das Unterformual x mal wiederholt.
Was heißt "wird die Tabelle nur mit Feldern... angzeigt"?

Wenn du einen Unterbericht verwendest, dann dürfen die einzelnen Messwert-Datensätze nicht mehr Teil deiner Abfrage für den (Haupt-)Bericht sein. Diese Abfrage darf nur einen Datensatz für die "Kopfdaten" des Abnahmeprüfzeugnis liefern. Der Unterbericht basiert dann auf einer Abfrage auf die Messwerte und wird über die eindeutige Kennung des Abnahmeprüfzeugnis  verknüpft.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

@Philipp
Mein Hnweis keinen UB zu verwenden bezog sich auf den Detailbereich und da darf kein UB rein, denn die Datenherkunft des Berichts enthält auch die Daten der Messwerte und dann wird der UB so oft in dem Bericht angezeigt wie es Messwertdatensätze gibt. Was er ja auch bemängelt hat. Ich bin immer noch der Auffassung, dass hier ein UB fehl am Platz ist.

@Labor
Was soll man mit einem Bild des Berichts in Word anfangen, ich kann dazu nichts sagen, ich weis ja nicht, wo die anderen Daten des Berichtes herkommen, sind das Tabellenfelder oder feste Texte, oder wie auch immer.
Daher hatte ich ja um eine Beispieldatenbank gebeten.
Gruß Klaus