Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Auswahl von Singular / Plural anhand der Anzahl des Datenfeldes in Tabelle

Begonnen von Spandaccess, Februar 02, 2023, 12:46:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spandaccess

Guten Tag liebe Community,
ich bastel gerade an dem ERP für unsere Firma und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Ich Habe ein Formular in dem ich Bestellungen anlegen kann,Kunden,mehrere Positionen etc funktioniert auch alles wunderbar.

Nun würde ich noch gerne Angaben machen zur Verpackung des Auftrages,sowas wie : 1 x Europalette, 2 x Kartons.

Sodass jede Bestellung mehrere Optionen diesbezüglich bekommen kann.... nun zum Problem:

Ich habe eine Tabelle in der die Arten der Verpackung stehen (Karton,Palette,Gitterbox etc) wenn ich im Bestellformular die Anzahl wähle z.b. 2 x Palette(n) würde ich gerne das er mir den Namen im Plural anzeigt sobald es mehr als eine Art ist.

Wie mache ich dies am besten?

Josef P.

Hallo!

Du könntest in der Tabelle mit den Verpackungen auch das Wort für die Mehrzahl dazugeben und das dann nutzen.

Gruß
Josef

Spandaccess

Danke für die schnelle Antwort!
Wie würde ich das am besten umsetzen / wie wäre der grobe Aufbau?

Ich stehe gerade auf dem Schlauch,Rechnungssystem etc habe ich gut hinbekommen,kann ja eigentlich nicht so schwer sein sowas... :o  ;D

Aufbau der "Verpackungen" ist aktuell so geregelt, nur wie schaffe ich es das er in einer Abfrage anhand der Anzahl Singular oder Plural auswählt... habe es schon mit einer Wenn-Funktion probiert aber ohne Erfolg.

Josef P.

In der Datenquelle so etwas wie:
select
   ...
   , iif(Anzahl=1, V.VPName, V.VPNameMehrzahl) as VPName
from
   ...
   left join
   TabelleMitVerpackungen as V ON ...