Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellen Spalte mit Datum und Leere Inhalte ACCESS

Begonnen von itaflo, Februar 08, 2023, 12:48:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

itaflo

Hallo,

ich habe aktuell Probleme bei der Verwendung des Textimport-Assistenten. Bei einem Text-Datei-Import, in dem eine Spalte Datumseinträge enthält, aber auch leere Zellen, weiß ich nicht, wie ich die Importspezifikation richtig einstellen muss. Wenn ich die Spalte als Text formatiere, kann ich keine Datumsberechnungen mehr in Abfragen durchführen. Bei Verwendung von Datum und Uhrzeit tritt sofort ein Importfehler auf.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das Problem lösen kann?

ebs17

ZitatBei Verwendung von Datum und Uhrzeit tritt sofort ein Importfehler auf.
Ergründe, warum.

Möglicherweise stehen in der Textdatei Inhalte, die nicht unmittelbar in ein Date-Feld übernommen werden können, z.B. weil sie nicht den eingestellten regionalen Formaten für Datum und Uhrzeit entsprechen. Manchmal auch nur vereinzelt.

Mögliche Lösung: Stelle in der Importspezifikation Text für die Spalte ein. Führe keinen Import aus, sondern verknüpfe die Textdatei. Damit entsteht eine verknüpfte Tabelle. Die Inhalte kannst Du nun per Anfügeabfrage in die Zieltabelle übertragen, dabei die DateTime-Werte in brauchbare konvertieren.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

itaflo

Weil in der Spalte auch leere Einträge vorhanden sind und die Formatierung diese nicht richtig verarbeiten kann.

kann man beim Importieren denn NULL-Werte erlauben?

Beaker s.a.

Zitatkann man beim Importieren denn NULL-Werte erlauben?
Das Zielfeld muss das erlauben.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

ebs17

Eine Datenbanktabelle kann glänzend mit NULL-Inhalten umgehen, abgeleitet auch Abfragen.
Aufpassen muss man, wenn man zusätzlich VBA ins Spiel bringt.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard