Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld speichert Daten redundant

Begonnen von sistancy, Februar 17, 2023, 11:59:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sistancy

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich in meinem Formular einen neuen Datensatz anlegen möchte, lässt sich Name, Ort, Anlass, Datum und Bemerkung eintragen. Ort und Anlass sind mit separaten Tabellen gebunden in der sich die Inhalte durch ein Kombinationsfeld auswählen lassen. Nun stellt sich mir bei Ort und Anlass das Problem, dass beim Eintragen eines neuen Datensatzes im Formular, sich nach dem Speichern der ausgewählte Wert in den Kombinationsfeldern erneut mit demselben Inhalt redundant in tblOrt und tblAnlass abspeichert.
Im Anhang befinden sich 2 Screenshots zur Darstellung

Eventuell habe ich etwas Grundlegendes an den Kombinationsfeldern nicht verstanden, aber an sich möchte ich einfach nur dass eine Beziehung von dem neuen Datensatz in dem gezeigten Formular zu dem ausgewählten Inhalt in dem Kombinationsfeld (also tblOrt bzw. tblAnlass) hergestellt wird und keine erneute Speicherung eines neuen Datensatzes erfolgt.

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Marius

MzKlMu

Hallo,
vermutlich hast Du das Kombi an das falsche Feld gebunden.
Zeige ein Bild des Beziehungsfensters (wichtig) und erkläre die Einstellungen des Kombis:
- Spaltenzahl
- gebundene Spalte
- Datenherkunft
- Spaltenbreiten
Gruß Klaus

sistancy

Ja hast absolut recht, ich habe die Felder aus tblOrt und tblAnlass verwendet obwohl ich ja eigentlich die Fremdschlüsselfelder aus tblVeröffentlichung verwenden muss...
Im Anhang hab ich die Beziehungen und die gebundenen Kombifelder trotzdem mal angehangen - zum Verständnis.

Bin ich nicht drauf gekommen, dass es daran liegen könnte...^^ Manchmal sieht man's einfach nicht :-)

Ich danke dir vielmals für den Hinweis, funktioniert jetzt super! :-)

Viele Grüße
Marius

ebs17

Daneben: Ein Kombinationsfeld speichert nichts. Es zeigt nur das an, was ihm aufgetragen wird lt. Datenherkunft.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

sistancy

Indem ich aber auf "speichern" drücke wird 'DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord' ausgeführt wodurch bei der obigen Bindung der Kombinationsfelder (Screenshot 4) dann auch der Inhalt neu in tblOrt und tblAnlass gespeichert wird, das war das Problem...

ebs17

Gespeichert wird in die Tabelle. Als Datenherkunft für die ComboBox nimmst Du eine Abfrage auf die Tabelle. Wenn die Tabelle Duplikate enthält, kannst Du die mit einem DISTINCT unterdrücken, beziehungsweise Du verwendest aus Deiner Beziehung eine Primärtabelle. Da sollten keine Duplikate drin sein.

Um also mit einem inhaltlich vollständigen Satz zu antworten: Zeige die Datenherkunft (RowSource)  der ComboBox als SQL-Anweisung (Code, nicht Bild).
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard