Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler im Sql VBA-String?

Begonnen von trebuh, März 13, 2023, 22:34:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trebuh

Hallo.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
wo habe ich im folgenden sql-String einen Fehler:

sql = " INSERT INTO tbl_zugeteilteOhrmarken ( zugetOhr_Id, zugetOhr_Land_id_F, zugetOhr_BuLand_id_F, zugetOhr_Num, zugetOhr_Dat_erstell )" & _
                " SELECT tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Id, tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Land_id_F, tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_BuLand_id_F, " & _
                " tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Num, tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Dat_erstell " & _
                " FROM tbl_zugeteilteOhrmarken " & _
                " WHERE tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Land_id_F = " & Me.cboEULand & " AND tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_BuLand_id_F = " & Me.cboBundesland & _
                " AND tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Num = " & Wert & " AND tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Dat_erstell = " & Me.txtErstelldatum & ";"

wenn ich in VBA die Anfügeabfrage mit "db.execute sql" starte, erhalte ich den Fehler (siehe Bild).
Die Feldwerte werden doch mit übergeben.
Was übersehe ich da?

Gruß

Hubert

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

ebs17

... & " AND tbl_zugeteilteOhrmarken.zugetOhr_Dat_erstell = " & Me.txtErstelldatum & ";"Das Tabellenfeld ist vom Datentyp Date?
Hast Du schon einmal davon gehört, dass man Werte von "außen" datentypgerecht formatiert übergibt, damit der Wert richtig interpretiert und eingesetzt werden kann?
Datum an SQL-String übergeben
Grundlagen - SQL ist leicht (5) - Datentypbehandlung für VBA
Grundlagen - SQL ist leicht (16) - Abfragen mit Parametern
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

trebuh

Hallo Eberhard,

Ja, das mit dem Datentyp passte.
Mein Fehler war, dass ich einen falschen Ansatzweg gegangen bin.
Habe es jetzt aber gelöst.

Ist ein weilchen her, daß ich mich mit dem Datenbank erstellen zu tun hatte.  ;)

Gruß und Merci

Hubert

ebs17

ZitatHabe es jetzt aber gelöst.
Schön für Dich, dass Du Dritten Deine Probleme mitteilst, nicht aber die Lösung => einige bis viele recherchieren erst in vorhandenen Themen, um nicht zwingend gleiche Fragen zum x-ten Male zu stellen. Da aber Finden und nicht Suchen die eigentliche Erwartung ist, gibt es da Erwartungen an Themen.
Bei Dir ist das anders. Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard