Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz mit Daten im Unterformular kopieren

Begonnen von gsaccess, Februar 25, 2023, 10:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beaker s.a.

Hallo Günter,
Na also,sieht doch gleich viel besser aus. Wenn du jetzt noch die Tabellen, die
mit den Arbeitnehmern nach rechts und die Kunden etwas nach unten schiebst, hast
du ein übersichtliches Bild, mit dem man arbeiten kann.
Die fehlende Beziehung zwischen Kunden und Aufträgen hat Klaus schon aufgezeigt.
Was mir noch auffällt, - die beiden FS Anschrift und Kom.-Art braucht es in der
Kundentabelle nicht, die Beziehung läuft ja andersherum.
Die Tabelle Kom.-Arten sieht im Prinzip genauso aus wie die "tblAnschriftArten".
Den Rest hat Klaus beschrieben.

@klaus
ZitatJa, ist meistens sinnvoll.
Da habe ich schon anderes gelesen. Eine Aktualisierung ist nur sinnvoll, wenn man
als PK keinen AutoWert verwendet. Über eine Löschweitergabe sollte man wirklich
bei jeder Beziehung genau drüber nachdenken. Da man ja auch einmal gültige DS eh
nicht löschen sollte, setze ich die eigentlich nur während der Entwicklungszeit um
Testdaten in verbundenen Tabellen mit einer Abfrage zu löschen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

gsaccess

Ich war jetzt einige Zeit mit anderen Dingen beschäftigt. Jetzt möchte ich die Datenbank weiter bearbeiten.
Die Aktualisierungsweitergabe setze ich laufend ein. Die Löschabfrage nur für die Entwicklung da sonst ev. versehentlich Adressen gelöscht werden.
In der Anlag nochmals das Beziehungsbild. Bei den Kunden ist mir die Tabelle Kommunikationsart noch nicht klar. Bisher habe ich in der Tabelle Kunden eine Feld für Handy, EMail,... gehabt. Welchen Vorteil bringt die eigene Tabelle Kommunikationsart? Oder habe ich hier noch etwas nicht verstanden?
Alle Felder mit der Bezeichnung FS_ enthalten dann nur die Zahl des PS der Haupttabelle. Heißt aber dann für alle Formulare und Berichte müssen die Tabellen mit den FS mit eingezogen werden.
Bin ich so auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG Günther

Beaker s.a.

Hallo,
ZitatWelchen Vorteil bringt die eigene Tabelle Kommunikationsart?
Das du einem Kunden beliebig viele Kommunikationsadressen *) auch gleicher
Art zuordnen kannst.

*) Diese Tabelle fehlt dir. Der Aufbau läuft so
Kunden:
PK = KundenID

KommArten:
PK = KommArtID (Autowert)
Bezeichnung (Tel, Fax, Email usw.)

KommAdressen:
PK = AdressID (Autowert)
FK = KundenID_F
FK = KommArtID_F
KommAdresse = Text (die eigentliche Adresse; Tel, Fax, Email usw.)
ZitatHeißt aber dann für alle Formulare und Berichte müssen die Tabellen mit den FS mit eingezogen werden.
Ja, aber wo ist das Problem?
KommAdressen ist ein UFo im HFo Kunden.
KommArten wird da (im UFo) als Kombi zur Verfügung gestellt.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

gsaccess

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die genauen Hinweise bez. Kommunikationsart.
Jetzt habe ich es endlich kapiert.
Deine Schreibweise ....ID_F habe ich übernommen, finde ich übersichtlicher. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Vielen Dank!

LG Günther

Beaker s.a.

ZitatIch hoffe das geht in Ordnung.
Na klar, wird hier doch sogar von mehreren der Regulars immer wieder
vorgeschlagen.