Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehler bei Feldeingabe?

Begonnen von Hartfuss, März 17, 2023, 14:15:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hartfuss

Hallo an alle,

ich habe ein ganz interessantes Problem bei Access. Vielleicht ist es auch ganz simpel und ich sehe die Lösung nur nicht.

Also folgendes Problem:

Ich habe eine Access Backend Datenbank. Diese wird von verschieden Nutzern über ein Formular und von einem Roboter über ein weiteres Programm befüllt. In dieser Tabelle gibt es ein Feld für die Telefonnummer des Kunden. Dieses Feld ist aufgrund der Problematik der Telefonnummer kein Zahlenfeld, sondern ein Textfeld.

Nun habe ich dort das Problem, dass manche Nummern scheinbar nicht wirklich existieren. Das bedeutet: Wenn ich eine dieser Nummern direkt im Feld kopiere und diese kopierte Nummer oben in den Textfilter bei "Gleich" eingebe, findet er diese Nummer nicht. Obwohl ich sie ja in der entsprechenden Zeile und richtigen Spalte kopiert habe.

Wenn ich nun in das Feld gehe und mit der Maus genau hinter die letzte Zahl der Nummer klicke und mit den Pfeiltasten nach rechts springen will, verschwindet die Nummer und erst beim zweiten drücken nach rechts komme ich in das nächste Feld. Bei anderen Telefonnummern in der selben Spalte passiert das nicht und der Textfilter funktioniert auch.

Alle Nummern, die über das Formular von "menschlichen" Nutzern" eingegeben wurden, funktionieren. Es liegt tatsächlich nur an den Nummern, die von dem Roboter eingegeben wurde. Der Roboter bekommt die Nummer aus einer E-Mail und trägt sie über eine SQL Verbindung ein. Und es passiert auch nicht bei jedem Eintrag.

Noch etwas interessantes: Wenn ich die Nummer per Hand lösche und nochmal eintrage, ist der Fehler für das eine Feld behoben.

Für mich heißt das, dass irgendwas and er Eingabe falsch ist. Die Frage ist nur, was ist es?

Wenn da jemand ne Antwort für mich hat, wäre das Klasse, da ich natürlich versuche das Problem zu beheben.

Falls noch Infos etc. gebraucht werden, gerne melden.

MzKlMu

Hallo,
vermutlich sind Steuerzeichen/Leerzeichen/Zeilenumbruch vor der eigentlichen Telefonnummer.
Wie genau wird der automatischen Eintrag erzeugt?
Das muss ja auch irgendwie prgrammiert sein.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,

@klaus
Zitatvermutlich sind Steuerzeichen/Leerzeichen/Zeilenumbruch vor der eigentlichen Telefonnummer.
Wohl eher dahinter.

@Hartfuss
Versuche mal ob es hilft die Eigenschaft des Form-Feldes "Eingabetastenverhalten" auf "Standard"
einzustellen. Falls da also ein CR und/oder ein LF ankommt, müsste es dadurch "unterdrückt" werden, -
der Cursor springt dann autom. ins nächste Feld.
Oder, wenn möglich, schalte den Zeilenvorschub gleich beim Roboter aus, - bei Scannern z.B. kann
man das ja einstellen.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)