Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datum automatisch überschreiben bei Änderungen

Begonnen von adda, April 04, 2023, 14:38:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

adda

Hallo zusammen,

folgendes Setup: Es gibt eine Tabelle "Stammnummern" und ein entsprechendes Formular wo die Daten eingegeben werden. Bei 3 Feldern, wollen wir tracken, wenn es dort Änderungen gegeben hat, "Strategie", "Gebühr" und "Währung". Dafür gibt es ein zusätzliches Feld "Letzte Datenänderung".
Die Idee nun: Wenn eine Änderungen an einer der 3 Felder stattfindet, soll das heutige Datum ins Feld "Letzte Datenänderung" überschrieben werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie man das am Besten bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im Voraus

MzKlMu

Hallo,
Access kennt Datenmacros. Die funktionieren auf Tabellenebene. Damit lässt sich das realisieren.
Gruß Klaus

adda

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kenne mich leider nicht wirklich mit Datenmakros aus, hab aber trotzdem erst mal selber versucht, bin aber trotzdem nicht ganz dahinter gekommen.

Kannst du mir da vielleicht weitherhelfen?

Anbei das Resultat meiner Versuche, tut mir leid falls ich völlig daneben bin.

MzKlMu

Hallo,
da musst Du noch etwas warten, bis jemand anderes hier reinschaut.
Ich habe zu Datenmakros leider auch keine Erfahrung.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Hallo,

@klaus
ZitatIch habe zu Datenmakros leider auch keine Erfahrung.
Aber vorschlagen, na ja  ;)

@adda
Mach es im Formular
Private Sub Strategie_AfterUpdate()
    Me.Strategie = Date() 'oder Now() wenn du auch die Uhrzeit willst
End Sub
Das Gleiche für die anderen beiden Felder.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

andyfau

Beste Grüße
Andreas