Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kreuztabelle - Transponierung notwendig?

Begonnen von sistancy, April 06, 2023, 11:45:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sistancy

Hallo zusammen,

in meiner Datenbank benutze ich eine Kreuztabelle um Mengen mit Stückkosten für bestimmte Produkte zu berechnen.
Dabei bilden die Produkte die Zeilenüberschriften und die Monate die Spaltenüberschriften, somit werden dann Kosten für ein Produkt zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestimmt. Funktioniert auch alles.

Allerdings benötige ich für bestimmte Berechnungen über VBA in einem Formular, Zeilen und Spalten vertauscht, weil ich anders nicht weiß wie ich es sonst die Werte erhalte. Dazu lege ich sozusagen eine 2. Abfrage ab, in der ich die Zeilen/Spalten vertausche.

Fühlt sich nicht nach dem korrekten Weg an, hat jemand eine bessere Idee?

Im Anhang befindet sich ein Code Beispiel bei dem ich diese 2 Kreuztabellen brauche.
pro_bezeichnung wird hier zuvor im Formular bestimmt.

In Zukunft sollen noch weitere Berechnungen dazu kommen.

Viele Grüße
Marius

ebs17

DMax-Dauerfeuer fühlt sich auch nicht richtig an.

Eine Kreuztabellenabfrage ist nun keine heilige Kuh, wo sich alles drum herumkreisen muss.
Du könntest Dir basierend auf die (unbekannte) Tabelle eine richtige Abfrage auf das Notwendige formulieren.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

PhilS

Zitat von: sistancy am April 06, 2023, 11:45:51Allerdings benötige ich für bestimmte Berechnungen über VBA in einem Formular, Zeilen und Spalten vertauscht, weil ich anders nicht weiß wie ich es sonst die Werte erhalte. Dazu lege ich sozusagen eine 2. Abfrage ab, in der ich die Zeilen/Spalten vertausche.
Das wäre dann doch wieder die ursprüngliche Struktur, bevor du sie über die Kreuztabelle transformiert hast. - Somit scheint es logischer die Kreuztabelle für diesen Teil gar nicht zu verwenden, sondern stattdessen auf den Basistabellen aufzusetzen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

sistancy

Ich danke für die schnellen Antworten.

Leider kann ich mich erst wieder nächsten Dienstag dran setzen.

@PhilS Die Struktur ist dann schon noch eine andere. Ich kann nächste Woche einmal Screenshots zeigen wie die Beziehungen zu den unterschiedlichen Tabellen sind. Mir erscheint sonst nämlich kein anderer Weg als die Kreuztabelle, um das darzustellen was ich mir erwünsche. Ich melde mich :-)

@PhilS @ebs17 Ich werde es auch mal mit separaten Abfragen versuchen, danke für den Hinweis erstmal.

Schöne Ostertage!

Viele Grüße

sistancy

Hallo nochmal,

ihr habt absolut recht, in dem Fall kann ich einfach gruppierte eigene Abfragen erstellen anstatt mich hier auf die Kreuztabelle zu beziehen. Macht die Sache deutlich einfacher und funktioniert auch top. :-)

Ich danke euch für eure Hinweise :-)

Viele Grüße