Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Dialogfenster Parameterwert eingeben

Begonnen von Labor, April 12, 2023, 10:59:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Labor

Hallo, ich bekomme beim öffnen eines Berichtes das Dialogfenster Parameterwert eingeben. Es wird nach dem Parameter PA_Kunden gefragt, das ist aber eine Tabelle! Egal was ich einegeben, der Bericht wird mir korrekt angezeigt. Es gibt keine Felder PA-Kunden! Auch beim Datenbankdokumentierer wird keine Parameterabfrage angezeigt. In meinem Bericht werden die Werte aus der Tabelle PA_Kunden angezeigt und eine UFO mit den Werten aus einer Tabelle Messwerte.
Was kann man tun?

Gruß
Frank   

PhilS

Zitat von: Labor am April 12, 2023, 10:59:54Es wird nach dem Parameter PA_Kunden gefragt, das ist aber eine Tabelle!
Irgendwo in dem Bericht oder der zugrundeliegenden Abfrage muss [PA_Kunden] stehen. Die Eigenschaften für die Sortierung des Berichts oder der Tabellen sind gängige Kandidaten für solche "versteckten" Parameter.

PS: Mit unserem Find and Replace kannst du solche problematischen Einstellungen schnell lokalisieren.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Labor

Leider ist PA_Kunde kein Feld, sondern eine Tabelle.
Wenn ich das UFO lösche, erscheint die Paramterabe nicht mehr.
Im UFO sind nur Werte aus der Tabelle Messwerte.

Beaker s.a.

Hallo,

Also sollte doch klar sein, dass das Problem beim UFo liegt.
Überprüfe alle DS-Herkünfte, - Abfrage des UFo, Abfrage in Kombi- und
Listfeldern. Auch wenn diese per Code zugewiesen werden.
Irgendwo wirst du den String "PA_Kunden" dabei finden.
Die DS-Herkunft des Berichtes wirst du ja wohl schon durchsucht haben.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

PhilS

Zitat von: Labor am April 12, 2023, 12:41:02Leider ist PA_Kunde kein Feld, sondern eine Tabelle.
Schon verstanden, ist aber weitgehend irrelevant. Wenn Access irgendeinen Begriff findet, den es nicht sinnvoll im jeweiligen Kontext verwenden kann, kommt die Parameter-Abfrage. Du musst also den Text "PA_Kunde" in den Eigenschaften suchen. Dort wo er im jeweiligen Kontext keinen Sinn ergibt, ist die Ursache für die Parameter-Abfrage.

Labor

Hat sich erledigt, habe im UFO ein Feld gelöscht, hieß aber nur [PA]. Wie gesagt, es wurde immer nach einer Tabelle gefragt nicht nach einem Feld.
Danke
Gruß
Frank

PhilS

Zitat von: Labor am April 12, 2023, 13:03:49Hat sich erledigt, habe im UFO ein Feld gelöscht, hieß aber nur [PA]. Wie gesagt, es wurde immer nach einer Tabelle gefragt nicht nach einem Feld.
Gut, dass das Problem erledigt ist.
Nur nochmal kurz zum Verständnis: Access fragt weder nach einen Feld noch nach einer Tabelle, es fragt was der Text "PA_Kunde" bedeuten soll, der in seinem Kontext keinen Sinn ergibt.