Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlercode 13 bei rst.FindFirst

Begonnen von Will1974, Juli 16, 2023, 15:23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Will1974

Hallo Zusammen,

sieht wer in diesem Codeabschnitt, wo der Fehler liegt?
Beide angesprochenen Tabellenfelder sind vom Datentyp Text.

Me.txt_Leistungsbericht ist ein Textfeld im Formular, lst_Lagerbestand die Listbox im selben Formular - Column(0) die Spalte mit den Artikeln. Beim ausführen des Codes erhalte ich den Fehlercode 13 (Typen unverträglich). Bei MouseOver im VBA-Editor sehe ich aber die richtigen Werte:

rst.FindFirst "Leistungsbericht = '" & Me.txt_Leistungsbericht & "'" And "Artikel = '" & lst_lagerbestand.Column(0) & "'"
Danke vorab!

MzKlMu

Hallo,
Du musst richtig zusammensetzen. Das And hängt ja völlig in der Luft.

rst.FindFirst "Leistungsbericht = '" & Me.txt_Leistungsbericht & "' And Artikel = '" & lst_lagerbestand.Column(0) & "'"
Wieso ist bei Dir ein Bestand ein Textfeld ?
Gruß Klaus

Will1974

Danke @MzKlMu, das funktioniert prima!  :)

Aber wo siehst du denn in meiner Abfrage einen Bestand?
lst_lagerbestand.Column(0) gibt nur den Artikelnamen zurück.

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe, lG Willi

MzKlMu

Hallo,
das war ein Fehlinterpretation von mir.

Aber trotzdem kann das nicht ganz stimmig sein. Zum Suchen verwendet man im Regelfall den Primärschlüssel und das sollte eine Zahl (meist Autowert) sein.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

@Will1974
ZitatZum Suchen verwendet man im Regelfall den Primärschlüssel und das sollte eine Zahl (meist Autowert) sein.
Meint, dass die ArtikelID in die Spalte 0 gehört und nicht die Bezeichnung.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)