Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage von Mischdaten mit Übertrag in Tabelle

Begonnen von Babalou112, August 02, 2023, 11:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Babalou112

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit personenbezogenen Daten, in der Daten wie Unterkunft und Geschlecht gespeichert sind. Das Geschlecht ist unterteilt in männlich, weiblich und divers per Auswahlfeld. Nun ist es ja so, dass nicht in jeder Wohnung die gleiche Anzahl von Personen und demselben Geschlecht leben.
Daher benötige ich eine Auswertung, in der ich die jeweilige Menge des Geschlechts pro Gebäude auswerten kann, um diese später in einen Bericht mit einfließen zu lassen.
Ich habe dafür eine Abfrage erstellt, indem ich aus meiner Tabelle "Personen" die Daten "Unterkunft", "männlich", "weiblich" und "divers" auswerten und summieren lasse und lasse dieses nach dem Durchlauf in eine Tabelle schreiben.

SQL: SELECT Personen.Unterkunft, Sum(Personen.männlich) AS männlich, Sum(Personen.weiblich) AS weiblich, Sum(Personen.divers) AS divers INTO Aufteilung_Geschlecht
FROM Personen
GROUP BY Personen.Unterkunft
ORDER BY Personen.Unterkunft;

Das klappt im Durchlauf prima. Hier werden auch die Unterkünfte noch mit Namen angezeigt. Wenn ich aber in die Tabelle schaue, befinden sich zwar korrekte Daten bezüglich des zusammenaddierten Geschlechts. Der Name der Unterkünfte erscheint jedoch nur als Zahl. Das bringt mich jedoch nicht weiter.

Das sieht beim mir als Access-Neuling zwar schon sehr schön aus und bringt mich weiter, für meine Auswertung benötige ich jedoch noch eine saubere Lösung. Hat hier jemand eine Idee und kann helfen?



PhilS

Zitat von: Babalou112 am August 02, 2023, 11:52:06Der Name der Unterkünfte erscheint jedoch nur als Zahl. Das bringt mich jedoch nicht weiter.
Das ist gut, weil es zeigt, dass das Datenmodel in diesem konkreten Punkt wahrscheinlich richtig ist.

Wenn du den Namen/Bezeichnung der Unterkunft darstellen willst, brauchst du eine Abfrage die deine Tabellen Aufteilung_Geschlecht und Unterkunft über die UnterkunftId miteinander verbindet.

Das Geschlecht auf drei Felder (vermutlich Ja/Nein) aufzuteilen ist als Datenbankdesign nicht ideal, weil es (ohne weitere technische Einschränkungen) zulässt, dass eine Person gleichzeitig Männlich, Weiblich und Divers ist. Besser wäre nur ein Spalte als numerischer Schlüssel, der technisch nur genau eine Auswahl zulässt.
(Für deine Auswertung brauchst du dann allerdings eine Kreuztabellen-Abfrage)
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

ebs17

#2
ZitatWenn ich aber in die Tabelle schaue, befinden sich zwar korrekte Daten bezüglich des zusammenaddierten Geschlechts. Der Name der Unterkünfte erscheint jedoch nur als Zahl.
JAAA, das ist eines der Probleme bei der Verwendung von Nachschlagefeldern in Tabellen, was offensichtlich bei Dir der Fall ist.
Da wird (in der ursprünglichen Darstellung) etwas anderes als Feldinhalt angezeigt als das, was realer Inhalt ist.

Zitatin eine Tabelle schreiben
Der Datenübertrag verwendet Inhalte und macht Dir Realität offensichtlich.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard