Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access-Datenbank als Homepage verwenden

Begonnen von ToBu, September 21, 2023, 11:59:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ToBu

Ich möchte gerne meine Access-Datenbank ins Internet stellen. Gibt es die Möglichkeit, diese entsprechend komfortabel zu kompilieren - ich nehme an Html -, so dass bestimmte Nutzer der Homepage ihre Daten in die Datenbank eingeben und auswerten können, ohne selbst Access zu benötigen? Versteht jemand, was ich meine? Gruß ToBu.

MzKlMu

Hallo,
Zitatohne selbst Access zu benötigen?
Nein, ohne Access geht das nicht. Die User benötigen mindestens die Runtime von Access.
Gruß Klaus

ToBu

Danke, Klaus, für die schnelle Antwort! Ich verstehe zu wenig von Html und Homepage-Programmierung und dachte, die Html-Datenbank als Homepage würde dafür sorgen, dass meine Accessdatenbank quasi als Provider extern gefüllt wird. Gruß ToBu

ebs17

Du kannst einen Terminalserver verwenden und dort mehrere User verwalten und für die eigene Accessinstallationen ablegen. Deine User brauchen sich dann nur anmelden und können mit Bildschirm und Tastatur/Maus mit Deiner Datenbankanwendung kommunizieren.

In Ausführung ist das etwas komplexer und kostet auch etwas Geld.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

ToBu

was ist ein Terminalserver und wie komme ich an einen solchen? Wäre das ein neuer eigener PC ausschließlich dafür? Was benötige ich hierzu insgesamt und wie hoch schätzt du die Kosten? Gibt es eine einfache Lösung, die ich als Greenhorn bewältigen kann?
Vielen Dank, Eberhard!

Beaker s.a.

Wie wäre es erst mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl eine
Internetrecherche zu starten. Der Suchbegriff ist ja gegeben.
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)