Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kein einfügen von Tabellen in Formular

Begonnen von BaludeBear, Oktober 09, 2023, 17:41:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BaludeBear

Hallo zusammen
Ich bin kein Profi in Sachen Access habe mir aber über einen langen Zeitraum eine DB für meine Vinyl-Sammlung erstellen können. Soweit so gut.
Nun wollte ich eine neue tbl in das Formular einbinden nur das klapp nicht. Egal was ich anstelle. Die Tabelle ist erstellt und sieht folgender Maßen aus.

Im Formular sieht das dann so aus.

Und in der tblVinylSammlung sieht das dann so aus.

Und in der qryVinylSammlungAbfrage sieht das so aus.

In der Spalte müssten die Werte 33,45 o. 78 stehen, nur das ist nicht der Fall.
Wo liegt da der Fehler? Ich bitte um Hilfe bei der Lösung!
Wenn mehr Screenshots benötigt werden bitte hier posten.
Vielen Dank im Voraus.
Christian

MzKlMu

Hallo,
das Feld ist ja auch ungebunden, das muß an das Tabellenfeld gebunden werden.
Zeige mal den SQL Code der Abfrage.

Ps:
Bitte Bilder hier im Forum hochladen, da gibt es keine unerwünschte Werbung.
Gruß Klaus

BaludeBear

Bilder ins Forum laden wie?
Damit es schneller geht hier noch mal die"alte" Form.

MzKlMu

Hallo,
SQL Text bitte nicht als Bild, das ist ja normaler Text den man kopieren kann und als Text hier einfügen. SQL als Bild ist sinnlos, da kann man nix ändern, das müsste man ja abschreiben.
Wie sieht denn die neue Tabelle mit der Geschwindigkeit genau aus?
Die Geschwindigkeit muss ja in das Feld Geschwindigkeit eingetragen werden.Das macht man am Betsen über ein Kombifeld. Die Tabelle für die Geschwindigkeit muss nicht in die jetzige Abfrage.

ZitatBilder ins Forum laden wie?
Wenn Du auf Antworten klickst, geht ein Antwortfenster auf da findest Du unten den Punkt:
Attachments and other options
Da kannst Du Bilder direkt hochladen.
Gruß Klaus

BaludeBear

Danke für die Infos wegen der Fotos.
Hier SQL Code( ohne Foto  ;) ):
SELECT ID
,Fach
,Vorname
,Name
,Titel
,Label
,[Katalog ID]
,[Erst Veröffentlichung]
,Reissues
,[Gekauft am]
,Gehört
,Audiophil
,Sonstiges
,Knosti
,Nessie
,RPM
FROM [tblVinyl Sammlung]
ORDER BY ID, Fach

Zitat von: MzKlMu am Oktober 09, 2023, 19:14:48Wie sieht denn die neue Tabelle mit der Geschwindigkeit genau aus?
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Das mit dem Kombifeld habe ich ausprobiert, es erschien im Formular nur die ID-Zahlen, also 1,2,3 o. 33 45 78, oder gar nichts und das so das bei allen Datensätzen das Gleiche stand. Nur im Formular waren die Einträge für die Geschwindigkeit nicht zu sehen. Dort stand entweder nichts oder wie schon erwähnt nur die ID-Zahl. 

MzKlMu

Hallo,
zunächst ist es richtig, dass man mit dem Kombi nur die ID sieht. Die Sichtbarkeit wird über die Spaltenbreite des Kombis geregelt. Wenn Du die 1. Spalte (die ID) auf Breite 0cm stellst, siehst Du im Kombi die Geschwindigkeit.

Aber, die Geschwindigkeit ist doch auch eine Zahl (33,45,78). Wähle daher als Datentyp Zahl  und als Feldgröße Integer.
Lösche die ID wieder und mache das Feld für die Geschwindigkeit zum Primärschlüssel.

Ich habe den SQL Text oben mal formatiert und die überflüssigen Tabellennamen gelöscht. Du solltest die Leerzeichen in den Feldnamen entfernen, die sind hinderlich. Außerdem ist ein Feld mit dem NAmen "Name" unbedingt zu vermeiden. Name ist ein reserviertes Wort und darf für eigene Namensgebungen nicht verwendet werden. Da hat Access beim Entwurf auch eine Meldung ausgegeben, die Du aber ignoriert hast.

Zitatdas so das bei allen Datensätzen das Gleiche stand.
Das Feld darf nicht ungebunden sein.

Hast Du eigentlich Beziehungen angelegt ?
Wenn Ja, Bild des Beziehungsfensters hier mal zeigen.
Wenn Nein unbedingt nacholen. Eine Datenbank die funktionieren soll braucht Beziehungen.

PS:
Dir fehlen völlig die Grundlagen zu Access. Das solltest Du nachholen.
Access kann man nicht einfach mal so machen, das muss man lernen.
Z.B. hier:
https://www.access-tutorial.de/

PS2:
Bitte unterlasse diese riesigen Bilder. Das Bild in #4 häte es nicht gebraucht, eine einfache Beschreigung hätte gereicht. Solche Bilder machen die Themen länger und damit unübersichtlich.
Gruß Klaus

BaludeBear

Habe das Problem gelöst.  :D
Bei der Auswahl der Steuerelemente war das Feld -Geschwindigkeit- nicht in der Liste zu finden. Ich habe es, dank einer bekannten Suchmaschine, hinzu gefügt. Nun ist alles in bester Ordnung.
Danke für die Hilfe und die erbrachte Geduld.
Für mich ist das Thema erledigt.
Beste Grüße :)