Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzeigen der Original-Quelle aus normalisierter m:n Beziehung

Begonnen von CarstenP, November 08, 2023, 15:47:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CarstenP

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in Access und bitte daher um Nachsicht.  :)

Ich habe zu zwei Tabellen, die zueinander in einer m:n Beziehung stehen, eine weitere erstellt. Diese verweist nun jeweils auf die IDs der anderen Tabellen. Wie ich es schaffe, in einem Formular nun andere, sprechende Spalten anzuzeigen (nicht die ID), weiß ich. Soweit so gut.
Nun habe ich eine weitere Tabelle, welche auf die eben genannte mit den IDs zeigt. Hier schaffe ich das nicht - in einem Formular sehe ich nur IDs, nicht die zugrundeliegenden Spalten aus den anderen Tabellen.

Wie kann ich es bewerkstelligen, hier auch "sprechende" Namen zu erhalten?

Anmerkung: Sorry für die konfuse Formulierung, ich hoffe, der ein oder andere kann dennoch etwas mit der Frage anfangen. Wenn nötig, kann ich auch ein Beispiel hochladen.

Vielen Dank vorab für Antworten!
Carsten

andyfau

Hallo,
es empfiehlt sich als Grundlage für ein Formulare nicht unbedingt direkt Tabellen zu nutzen. Besser ist es die gewünschten Daten in einer Abfrage zusammen zu stellen  und diese dann als Datenquelle für das Formular zu verwenden.
Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

CarstenP

Danke schonmal für den Hinweis mit der Abfrage.
Muss ich für mein Ziel in T-SQL eintauchen oder kann ich mir die gewünschte Abfrage in Access "zusammenklicken"?

andyfau

Unter dem Menü "Erstellen" findest Du mehrere Möglichkeiten Abfragen zu erstellen (Generator, direkter Aufruf des Abfrageentwurfsfensters, etc.). Access ist nicht intuitiv, wo man mal eben eine Datenbank zusammenklickt. Ich empfehle die Lektüre von:
www.access-tutorial.de
Es ist ist kurz und knackig geschrieben und gibt einen guten Überblick um "richtig" anzufangen.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

MzKlMu

Hallo,
nimm in die Abfrage die Tabellen die die gewünschten Klartextfelder enthalten mit auf. Achte darauf dass auch die Verknüpfungen über die Schlüsselfelder enhalten sind. Diese Abfrage wird dann Datenherkunft für das Formular.
Die Abfrage kannst Du in Access zusammenklicken.

Wie bereits von Andreas gesagt, sollte eine Abfrage in der Regel Datenquelle sein. Sobald eine Sortierung benötigt wird, ist eine Abfrage notwendig. Nur Abfragen sortieren zuverlässig. Eine Tabelle ist als unsortiert zu betrachten, bzw. ist nach dem Primärschlüssel sortiert.
Und beschäftige Dich mit dem Tutorial im Beitrag #3 von Andreas.
Gruß Klaus

CarstenP

Vielen Dank für eure Antworten. Das Tutorial arbeite ich gerade durch. Ist leicht verständlich und offensichtlich ein guter Einstieg. Danke auch für diesen Hinweis.

PhilS

Zitat von: CarstenP am November 08, 2023, 15:47:50Wie ich es schaffe, in einem Formular nun andere, sprechende Spalten anzuzeigen (nicht die ID), weiß ich. Soweit so gut.
Nun habe ich eine weitere Tabelle, welche auf die eben genannte mit den IDs zeigt. Hier schaffe ich das nicht - in einem Formular sehe ich nur IDs, nicht die zugrundeliegenden Spalten aus den anderen Tabellen.
Mir ist unklar worin sich das eine Szenario, in dem du es geschafft hast die Klartext-Werte zu den Ids anzuzeigen, und das andere Szenario, in dem das ein Problem ist, unterscheiden.

Für die rein lesende Darstellung ist eine Lösung über eine Abfrage, wie hier im Thread bereits empfohlen, der übliche Weg.
Wenn man die Daten im Formular aber auch bearbeiten möchte, ist es meist eher sinnvoll die Klartext-Werte in einer Combobox oder Listbox darzustellen. Dafür würdest du in der Datenherkunft des Formulars einfach die Ids belassen und die Klartexte ergeben sich aus der Datenherkunft der Combobox/Listbox.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor