Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

bereits eingegebene Datensätze erscheinen im Pop-Up-Formular nicht

Begonnen von KonradR, November 25, 2023, 11:24:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KonradR

Hallo liebe Accessfreunde,

ich habe eine Accessdatenbank mit einem Haupt- und 2 Unterformularen. Im 2. Unterformular habe ich für jedein Datensatz einen Button in einem Endlosformular angeordnet. Beim Klick auf diese Befehlsschaltfläche soll ein Pop-Up-Formular geöffnet werden, dass mit dem gerade ausgewählten Datensatz im 2. Unterformular verknüpft ist. Wenn ich nun über den Button das Pop-Up-Formular aufrufe, erscheint zwar das Pop-Up-Formular, aber alle Datensätze, die ich bereits über das Pop-Up-Formular eingegeben habe und die mit dem Datensatz vom 2. Unterformular verknüpft sind werden nicht angezeigt. Die Verknüpfung habe ich folgendermaßen aufgebaut:

1. Wenn das Pop-Up-Formular geladen wird, wird der Inhalt (Value) eines Textfeldes auf dem Pop-Up-Formular mit dem Primärschlüssel des 2. Unterformulars gefüllt

2. Auf dem Pop-Up-Formular habe ich ein Unterformular, dass eben mit dem Inhalt dieses Textfeldes auf dem Pop-Up-Formulares verknüpft ist. Hier ein Bildschirmfoto von dem Eigenschaftenfenster des Unterformulars auf dem Pop-Up-Formular:
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier mein Code dazu vom Pop-Up-Formular:
Private Sub Form_Load()
'"ZutatSammelID" zum aktuellen Datensatz aus UFO2 auslesen, um später das UFO auf dem PopUp-Formular an txtZutatSammelID verknüpfen zu können
    Me.txtZutatSammelID.Value = _
    DLookup("ZutatSammelID", "tblZutatenSammel", "ZutatSammelID=Forms![frm00BWT_Haupt]![sfrmBWTEinkaufsliste_Unter].Form![txtZutatSammelID].Value")
End Sub

Hier ein Bild vom Hauptformular mit den Unterformularen (Die Befehlsschaltflächen habe ich rot eingekreist.):

Und hier ein Bildschirmfoto vom Pop-Up-Formular selbst. Das betreffende Textfeld "txtZutatSammelID" habe ich rot eingekreist.

Beaker s.a.

Hallo Konrad,
Warum übergibst du die ID nicht einfach per OpenArgs an das PopUp?
DoCmd.OpenForm FormName:="DeinPopUp", ..., OpenArgs:=Me.DeinIDFeldBeim Öffnen dann
Private Sub Form_Load()
    Me.txtZutatSammelID.Value = Me.OpenArgs
End Sub
Zu 1, - hast du danach ein Requery versucht?

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

KonradR

Hallo Beaker s.a.,

Zitat von: Beaker s.a. am November 25, 2023, 11:55:01Warum übergibst du die ID nicht einfach per OpenArgs an das PopUp?
Code [Auswählen] Erweitern
DoCmd.OpenForm FormName:="DeinPopUp", ..., OpenArgs:=Me.DeinIDFeld
Danke für den Tip. Das wusste ich nicht. Bei mir sieht es jetzt so aus:
    DoCmd.OpenForm "frm05Naehrstoffe100g", acNormal, acDialog, , , , Me.ZutatSammelID

Zitat von: Beaker s.a. am November 25, 2023, 11:55:01Beim Öffnen dann
Code [Auswählen] Erweitern
Private Sub Form_Load()
    Me.txtZutatSammelID.Value = Me.OpenArgs
End Sub
Das habe ich  so umgesetzt:    Me.txtZutatSammelID.Value = Me.OpenArgs

Zitat von: Beaker s.a. am November 25, 2023, 11:55:01Zu 1, - hast du danach ein Requery versucht?

und das auch:    Me.txtZutatSammelID.Value = Me.OpenArgs

Die Daten werden also an das Textfeld per OpenArgs übergeben. Das funktioniert. Leider werden die bereits eingegebenen Daten nicht angezeigt. Hier ein Bild:Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen. Gibts noch andere Möglichkeiten?

MzKlMu

Hallo,
könnt es sein, dass das Formular in den Daten Eigenschaften auf "Daten eingeben = ja" steht?
Gruß Klaus

KonradR

Hallo MzKlMu,

Das war der Fehler. Vielen vielen Dank. Ich war mir sicher, dass ich das schon x mal kontrolliert hatte und dass das die verknüpften Daten für den Datensatz nicht angezeigt hatte. Das nächste Mal schaue ich gleich dort nach.