Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formular mit leeren Feldern starten (also ohne Datensätze)

Begonnen von Chris_HN, November 27, 2023, 10:50:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris_HN

Guten Morgen,
in meinen Formularen habe ich das Problem, dass diese immer mit dem ersten Datensatz starten.

Im Formular selbst habe ich eine Kombobox, mit der man jeweils die entsprechenden Datensatz (Lieferant oder Bestellung oder Rechnung, je nach Formular halt) aufruft.

Des Weiteren habe ich Schaltflächen zum Erstellen neuer Datensätze darin.
Welche Möglichkeit gibt es, dass das Formular nach dem Aufruf mit leeren Feldern startet und erst nach der Auswahl der Kombobox dann die Daten anzeigt? Ich möchte dem Anwender da gern die Möglichkeit geben, sowohl
Einen neuen Datensatz anzulegen als auch mittels der Kombobox den gewünschten Datensatz zu wählen.

Habe ich leider bisher trotz mehrfacher Versuche und ,,trail-and-error" nicht hinbekommen.

Für Eure Hilfe wie immer meinen ergebensten Dank.
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

ebs17

Ein leeres Recordset erhält man, indem man den Filter auf False setzt:
SELECT * FROM Tab WHERE FalseNach Wahl aus Deiner ComboBox änderst Du dann den Filter.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Chris_HN

Guten Morgen,
und herzlichen Dank für die Lösung. Ich habe nur aktuell das Problem, dass ich nicht blicke, wo ich den Code eintrage-Datenherkunft des Formulars ist (meistens) eine Tabelle....

Grüße aus dem Süden der Republik
Chris
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(Afrikanisches Sprichwort)

MzKlMu

Hallo,
erstelle aus der Tabelle eine Abfrage und verwende dort die Where Klausel. Diese Abfrage wird Datenherkunft.
Nach Auswahl wird eine DAtenherkunft ohne die Where Klausel zugewiesen.
Gruß Klaus