Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Möglichkeit nach mehreren Werten einer Tabelle zu suchen

Begonnen von Andreas Irmer, Dezember 08, 2023, 19:12:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas Irmer

Guten Abend zusammen,

ich möchte in einem Formular einen Button anbieten, um eine Suche zu starten. Mit dem Button soll sich ein Fenster öffnen, in dem der Benutzer zwei Eingabefelder erhält, um entweder eine Adressnummer "AdrNr" oder eine Auftragsnummer "AB_Nr" eingeben kann.
Klickt der Benutzer dann auf Suchen, sollen alle Einträge der Tabelle Auftraege durchlaufen werden, bis der Suchstring gefunden wurde. Nach dem Fund wird gefragt, ob das Ergebnis der gewünschte Auftrag ist. Bei "nein" soll dann weitergesucht werden. Bei "ja" bleibt das Formular beim gefundenen Auftrag stehen. Wird kein passender Eintrag gefunden, soll eine entsprechende Meldung ausgegeben werden.

Ich habe schon versucht aus zig unterschiedlichen Beiträgen etwas zusammenzusetzen aber komme damit leider zu keinem Ergebnis.

Kann mir jemand sagen, wie das genau geht?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar

ebs17

Den ersten Teil (Formular und Steuerelemente) solltest Du mit vorhandenen Assistenten selbst hinbekommen, oder welche grundlegenden Probleme gibt es da?
Und dann hast Du Dir eine umständliche Aufgabenstellung ausgedacht. Soll das wirklich genau so ablaufen? Für mich geht das in Richtung Beschäftigung des Entwicklers (mit Erklimmen einer Lernkurve) und unnötige Beschäftigung des Users.

Meine Vorstellung wäre eine einfache Filterung nach den beiden Werten und Anzeige des Ergebnisses  in einem Formular oder in einem Listenfeld. Der User wird nicht böse oder verwirrt sein, wenn er sofort alle Ergebnisse sieht, notfalls kann man noch hilfreich sortieren. Eine leere Anzeige wird auch ziemlich sicher als solche verstanden, eine zusätzliche Meldung wird da i.d.R. verzichtbar sein.

Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MzKlMu

#2
Hallo,
Zusätzliche Anmerkung:
Die Filterung macht man mit einem Kombifeld in dem sich zusätzliche Informationen anzeigen lassen um dann einen Datensatz gezielt anzuzeigen. Kombifelder bieten auch die zusätzliche Möglichkeit die Sucheinträge automatisch zu ergänzen, sodass man mit wenigen Eingaben/Tastenschlägen bereits den gewünschten Datensatz erreicht.


PS:
Die Struktur der Mitarbeitertabelle sollte überdacht werden.
Die Felder mit Urlaub... und Tagesnutzung ... sind Aufzählungsfelder die in einer Datenbank nichts zu suchen haben. Hier fehlen mindestens noch 2 weitere Tabellen zur Erstellung von 1:n (ggf. auch n:m, dann fehlen 4 Tabellen) Beziehungen.
Gruß Klaus

Andreas Irmer

Hallo Eberhard, Hallo Klaus,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Das klingt mehr als logisch.

Leider stehe ich aktuell komplett auf dem Schlauch, was jetzt zu tun ist.

Vielleicht muss ich noch erklären, dass die Datenbank aufgeteilt werden soll in Serverversion und Userversion.

Im Frontend soll es keine Möglichkeiten geben, die Datenbank zu beeinflußen. Daher also auch die Frage nach dem Suchformular.

Die Benutzer sind nicht geübt im Umgang mit Datenbanken und daher soll es auch keine Möglichkeit geben, hier Daten zu verändern.

Ich nehme die Chance gerne wahr und löse das nach euren Ideen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, nach der ich verfahren kann, um ein entsprechendes Formular zu entwerfen? Also Eingabe der Daten und Ausgabe der Ergebnisse in einer Liste?

Andreas Irmer
für jede Hilfe dankbar und für Tipps zum Thema Wohnmobil, Wohnwagen auch für jeden erreichbar