Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten mittels Anfügeabfrage aktualisieren

Begonnen von gsaccess, Januar 02, 2024, 13:00:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gsaccess

Ich bin dabei eine übernommene Datenbank neu zu strukturieren.
in der Alten DB sind die Rechnungsarten (Re, TR, Barre, SR) in der Tabelle auftrag mit JN feldern markiert.
In der Neuen DB gibt es dafür eine eigene Tabelle tblRechnungsart. Die Tabelle auftrag wurde durch tblRechnung ersetzt.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus der alten Tabelle auftrag in die neue Tabelle tblRechnung zu übernehmen und dabei die richtige Rechnungsart zu übernehmen?
zB wenn SR =-1 dann Rechnungsart 4, wenn TR=-1 dann Rechnungsart3,...
In der Anlage die DB Anfuegen als Beispiel

JU299

Hallo,
Ich denke, du musst zuerst alle Daten in die neue Tabelle bringen und danach in der neuen Tabelle für das jeweilige Feld eine entsprechende Aktualisierungsabfrage erstellen.

Eines macht mich jedoch stutzig in deiner Beschreibung:
Die Tabelle ,,auftrag" wurde durch ,,tblRechnung" ersetzt.
Meiner Meinung nach hat ein Auftrag nichts mit einer Rechnung zu tun, außer dass es in der Rechnung eines Verweiß auf den abgerechneten Auftrag geben sollte.
Somit würde ich eine Tabelle ,,auftrag" UND eine Tabelle ,,tblRechnung" erstellen und über entsprechende Schlüsselfelder miteinander verbinden.
Gruß Jörg

Gehe stets mit anderen so um, wie du möchtest, dass man mit dir umgeht!

ebs17

Siehe Dir Switch als anwendbare Funktion an.

ZitatRechnungsarten (Re, TR, Barre, SR) in der Tabelle auftrag mit JN feldern markiert
Habe ich nicht gefunden.

ZitatDatenbank neu zu strukturieren
Beziehungen sind auch nicht sichtbar.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

Beaker s.a.

Hallo Jörg,
ZitatBeziehungen sind auch nicht sichtbar.
Fällt als erstes auf.
Zitatzuerst alle Daten in die neue Tabelle bringen und danach in der neuen Tabelle für das jeweilige Feld eine entsprechende Aktualisierungsabfrage erstellen.
Sehe ich auch so. Dabei hilft Eberhards Hinweis zu "Switch".

Bei hierarchischen Belegen bevorzuge in die Aufteilung in eine Tabelle
"Vorgänge" mit nur den Daten, die auf allen Belegen auftauchen müssen,
und einer Tabelle "Belege". Da kommt dann die "Belegart", erweitert um
alle Belege, die es so geben kann (Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen)
rein (FK), und natürlich alle weiteren Kopfdaten der Belege. Mit dem PK
dieser Tabelle lassen sich dann auch die Positionen Teillieferungen/
-Rechnungen zuordnen.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

gsaccess

Die Beziehungen habe ich ergänzt. Die Tabelle auftrag in der alten DB wurde für Rechnungen verwendet.
Ich habe eine Abfrage eingefügt, die aber wegen Schlüsselverletzung nicht funktioniert. In der letzten Spalte der Versuch die Rechnungsart einzutragen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen die Abfrage so zu gestalten, dass sie funktioniert.