Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Parameterabfrage

Begonnen von schubidu, Januar 17, 2024, 10:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schubidu

Hallo,

ich grübele schon länger hin und her und finde leider keinen Ansatz. Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp in die richtige Richtung geben:

Ich habe eine Tabelle mit je einem Datensatz pro Patient [PatNummer]. Diese Patienten nehmen/nahmen an Studien teil, die über einen definierten Zeitrahmen laufen/liefen (z.B. Pat. 12 von 2007 bis 2023). Dieser Zeitrahmen ist in der Tabelle mit einer "1" gekennzeichnet.

Ich möchte nun eine Abfrage erstellen, mit der ich über eine Parameterabfrage "Bitte Jahr eingeben: " die Anzahl der Patienten ermittelt, die z.B. im Jahr 2020 mit einer "1" gekennzeichnet sind.

Habt Ihr eine Idee?

vielen Dank

Schubidu

MzKlMu

Hallo,
ZitatHabt Ihr eine Idee?
Ja, die Tabelle ist für eine Datenbank falsch aufgebaut. Das ist eine Matrixtabelle die für eine Datenbank völlig ungeeignet ist.

Die Tabelle sollte so sein:

PatID  Jahr
  1    2017
  1    2018
  1    2019
  2    2020
  2    2021
  2    2022
Man könnte auch (wenn es zusammenhängende Jahre sind) 2 Felder verwenden JahrVon und JahrBis und dann mit einer Hilfstabelle die zusammenhängenden Jahre ermitteln.

Nur so lässt sich eine Parameterabfrage mit der Frage nach dem Jahr erstellen. Auch das Zählen geht so völlig problemlos.
Gruß Klaus

schubidu

Hallo Klaus,

oh, da war ich wohl auf dem Holzweg. Dann werde ich mal die Tabelle umbauen.

Herzlichen Dank für Deine Anregung.

MzKlMu

Hallo,
die 1sen braucht es dann auch nicht mehr.
Gruß Klaus