Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Parameterwert eingeben

Begonnen von anja01, Januar 16, 2024, 16:46:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anja01

Hallo,

ich bin totaler Anfänger in Sachen Access. Jetzt habe ich mich heraungetraut
eine Datenbank zu erstellen. Soweit bin ich auch klargekommen.
Ich habe an einigen Feldern herrumgetüfftelt und erhalte jetzt immer eine Fehlermeldung
"Parameterwert eingeben" . Diese Fehlermeldungen kann ich einfach entweder mit "ok" oder
wegklicken bestätigen. Es sind 7 oder 8 Meldungen.
Wie bekomme ich diese wieder weg ??

Ich hoffe das mir Jemand helfen kann !

Mit liebem Gruß

Anja

MzKlMu

Hallo
vermutlich nimmst in Abfragen und/oder Formular(en) Bezug auf nicht existierende Felder.
Wann kommen denn diese Meldungen?
Gruß Klaus

ebs17

ZitatEs sind 7 oder 8 Meldungen
Bei der Parameterrückfrage sollte auch geschrieben sein, wofür jeweils der Parameter gefordert wird. Das sollte also Ausgangspunkt für eine Korrektur sein.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

anja01

Zitat von: MzKlMu am Januar 16, 2024, 17:19:39Hallo
vermutlich nimmst in Abfragen und/oder Formular(en) Bezug auf nicht existierende Felder.
Wann kommen denn diese Meldungen?

Hallo Klaus,

ich habe einige Felder gelöscht. Evtl. ist das der Grund für diese Fehlermeldungen.
Sie koimmen immer wenn ich die Datenbacht Eingabe (Formular) öffne .

MlG

Anja

MzKlMu

Hallo,
dann gibt es z.B. in der Abfrage noch die gelöschten Felder.
Gruß Klaus

anja01

Hallo Klaus,
ich habe einmal einen Screenshoot von der Fehlermeldung gemacht.
Evtl. hilft das bei der suche.

anja01

Hallo Klaus, ich sehe gerade das das Bild nicht mit gekommen ist.

Wie kann ich in der Abfrage sehen, ob da noch gelöschte Felder sind ?

Gruß

Anja

Beaker s.a.

Hallo Anja,
ZitatBei der Parameterrückfrage sollte auch geschrieben sein, wofür jeweils der Parameter gefordert wird.
Der Name des Feldes steht in der Titelzeile.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

Hallo,
gelöschte Felder in der Abfrage kann man daran erkennen dass "Ausdr:" dem Feld vorangestellt ist.

Andere Lösung wäre die Abfrage zu löschen und neu zu erstellen, dann sind in der Abfrage nur Felder die es gibt.
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Zitatdaran erkennen dass "Ausdr:" dem Feld vorangestellt ist.
Aber nicht ohne Feldliste
SELECT * FROM ...
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

anja01

Zitat von: Beaker s.a. am Januar 19, 2024, 11:53:10Hallo Anja,
ZitatBei der Parameterrückfrage sollte auch geschrieben sein, wofür jeweils der Parameter gefordert wird.
Der Name des Feldes steht in der Titelzeile.

gruss ekkehard

Hallo Ekkehard,

vielen Dank für die Antworten !

Ich bin absoluter Anfänger.
In dem Fenster der Fehlermeldung steht "Parameterwert eingeben" . Leider kann ich kein
Foto einfügen, weil es für mich zu kompliziert ist.

Was muß ich einstellen, das ich nicht 8-10 Fehlermeldungen erhalte wenn ich das Formular
öffnen möchte.

Lieben Gruß

Anja

MzKlMu

Hallo,
da kann man keine Ferndiagnose stellen. Das ist auch keine Einstellungssache.
Du versuchst Felder zu verwenden die es nicht gibt. Die musst du finden.
Niemand kann dir über die Schulter schauen.

Lösche mal die jetzige Abfrage und erstelle diese dann neu.

Wo hast du denn Probleme ein Foto einzufügen?
Gruß Klaus

Beaker s.a.

Sorry, der Feld/Parametername steht über dem Eingabefeld.

anja01

Hallo,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ob diese jetzt richtig ist kann ich nicht
sagen. Die Meldung "Parameterwert eingeben" ist jetzt verschwunden. Ich habe einfach
alle Felder die ich gelöscht hatte wieder eingefügt. Aber wie kann ich diese Felder
jetzt löschen, ohne diese Fehlermeldung wieder zu erhalten ? Es wird jetzt ganz nett
unübersichtlich  ;) .

Gruß

Anja

PhilS

Zitat von: anja01 am Februar 16, 2024, 16:20:53Aber wie kann ich diese Felder
jetzt löschen, ohne diese Fehlermeldung wieder zu erhalten ?
Der richtige Lösungsweg wäre hier eigentlich, die Stellen zu finden, an denen die Felder referenziert werden, die es nicht mehr gibt. Dann sind auch die Meldungen zur Parameterabfrage weg.
Du kannst ja in einer Kopie der Datenbank die Felder löschen und dich nochmal auf die Suche machen.

Mein "Favorit" für die Ursache solcher Parameterabfragen sind die Eigenschaften der Abfrage, und dort speziell die Order By Eigenschaft. Allerdings wäre es eher ungewöhnlich wenn dort mehr als 1 oder 2 Felder drinstehen.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor