Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage auch leere Daten anzeigen

Begonnen von Malina, Februar 03, 2024, 16:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Malina

Hallo zusammen
Ich erfasse daten über ein Formular. Es gibt jedoch Werte, welche nicht zwingend ausgefüllt werden müssen. Beispielwerte sind z.B.
- Marke (zwingend)
- Typ (zwingend)
- Seriennummer (nicht zwingend)
- Abteilung (zwingend)
- Standort (zwingend)
Wenn ich nun eine Abfrage mache und diese Werte anzeigen will, schlussendlich dann in einem Bericht drucken, nimmt es mir jene Artikel welche keine Seriennummer hinterlegt haben nicht. Wie kann ich dies ändern?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem. Und zwar lasse ich die Abfrage nach Standort sortieren. Dazu habe ich sämtlich Tabellen mit den entsprechenden ID's und Werten eingefügt und lasse die Abfrage nach Standort (Wert und nicht ID) sortieren. Wenn ich die Abfrage nun ausführe macht er mir genau das was er soll. Er sortiert mir nach dem Standort. Wenn ich aber nun den Bericht öffne, welcher auf dieser Abfrage basiert sortiert er mir nach der ID von der Haupttabelle und nicht nach Standort.
Wie kann ich dies ändern?
Im Anhang findet ihr drei Bilder vom zweiten Problem...

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe

Malina

Hat sich soeben beides erledigt!

Das erste Problem habe ich gelöst indem ich einfach jene Spalten in der Abfrage gelöscht habe, welche das Problem verursachte. Die Abfrage funktioniert trotzdem noch einwandfrei.
Das zweite Problem löste ich mit dem Spezialfilter. Hab einfach ein bisschen rumgedrückt, ausprobiert und nachdem ich nach einer Stunde verzweifelt nach einer Lösung suchte habe ich sie nun endlich gefunden...

Trotzdem besten Dank! Ich weiss, ich hätte auch von euch eine Lösung bekommen...