Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fotos in Formulare platzieren

Begonnen von Marialou, März 06, 2024, 13:20:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marialou

Hallo,

ich möchte zu meinen einzelnen Formularseiten jeweils Fotografien platzieren. Als Anlagen innerhalb der Bezugstabelle fällt ja aufgrund der Datengröße aus. Ich habe mir jetzt eine Spalte mit den den Bildpfaden angelegt.. habe auch mit ein Steuerelement Bild im Formularentwurf platziert und mit Makrowerten rumgespielt, aber bekomme nicht so recht ein Ergebnis. Geschafft hatte ich schon, dass mir dass Bild dann bei anklicken angezeigt wird (Innerhalb des Formulars), aber ich hätte natürlich gern, dass es direkt angezeigt wird und sich beim blättern auch entsprechend ändert...
Wie kann ich das anstellen?

VG

PhilS

Zitat von: Marialou am März 06, 2024, 13:20:50ich hätte natürlich gern, dass es direkt angezeigt wird und sich beim blättern auch entsprechend ändert...

Wie kann ich das anstellen?
Das Bild-Steuerelement hat die Steuerelementinhalt-Eigenschaft. Die kannst du an ein Feld in der Datenherkunft des Formular binden, und dann wird die immer das jeweilige Bild dazu angezeigt.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Marialou

Den Steuerelementinhalt habe ich eigentlich richtig auf die Spalte mit den Bildpfaden zugewiesen, leider erscheinen in der Formularansicht keine Bilder.. Woran könnte das liegen?

PhilS

Zitat von: Marialou am März 06, 2024, 19:12:52Den Steuerelementinhalt habe ich eigentlich richtig auf die Spalte mit den Bildpfaden zugewiesen, leider erscheinen in der Formularansicht keine Bilder.. Woran könnte das liegen?
Du hattest oben erwähnt, dass du mit Makros experimentiert hast. - Kann es sein, dass die dir selbst "ins Handwerk pfuschen"?

Erstell doch mal zu Testzwecken ein neues, super einfaches Formular, binde es an die Tabelle mit den Bildpfaden, und setz dann ein Bild-Steuerelement darauf, das an die Bildpfade gebunden ist. - Funktioniert das?

Marialou

Hallo,
also ich habe von der Tabelle ein neues Formular erstellt, wo ich dann ein Steuerelement Bild eingefügt habe und dem Feld den Steuerelementinhalt der Bildpfadspalte zugewiesen habe... Aber leider erscheint kein Bild?

Marialou

Hat jemand noch eine Idee, was ich falsch mache bzw. wo der Fehler liegt?

PhilS

Zitat von: Marialou am März 09, 2024, 17:05:02also ich habe von der Tabelle ein neues Formular erstellt, wo ich dann ein Steuerelement Bild eingefügt habe und dem Feld den Steuerelementinhalt der Bildpfadspalte zugewiesen habe... Aber leider erscheint kein Bild?

Das ist seltsam.
Was passiert denn, wenn du die Datenbindung des Bild-Steuerelements entfernst (Steuerlementinhalt leeren) und dann manuell den Pfad zu einem Bild zuweist.
Also per Hand in die  Steuerlementinhalt-Eigenschaft folgendes einträgst, z.B.:
="C:\pfad\zur\Bilddatei.jpg"(Den Dateipfad am besten aus dem Windows Explorer kopieren, um Tippfehler zu vermeiden.)

Welchen Dateityp (Dateiendung) haben die Bilder eigentlich?