Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Untere Menüleiste im Formular ausblenden

Begonnen von ChemSim, März 25, 2024, 17:39:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ChemSim

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Formular die untere Menüleiste (ich weiß nicht, ob es der richtige Begriff ist) auszublenden.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Im rechten Bereich kann man ja zwischen der Layout-, Entwurf- und Formularansicht wechseln. Diese Möglichkeit möchte ich aber deaktivieren.

Gruß
Simon

andyfau

Hallo Simon,
erstelle mit "Datei/speichern unter" eine .accde-Datei und stelle diese den Anwendern zur Verfügung. Dann sind keine Entwurfsansichten oder Hantieren in VBA-Code mehr möglich.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

ChemSim

Hallo Andreas,

ich habe wie besagt die .accde-Datei erstellt. Wenn ich diese aber öffne, kann ich genauso Bearbeitungen vornehmen wie in der "normalen" Access-Datei.

Gruß
Simon

andyfau

Das kann eigentlich nicht sein. (Unten rechts erscheint das Entwurfsicon nicht mehr.)Wird in eine .accde-Datei kompiliert ist es nicht mehr möglich in die Entwurfsansicht zu wechseln. Allerdings kann man über den Navigationsbereich noch Tabellen und Abfragen bearbeiten. Den Navigationsbereich kannst du über die Optionen der Datenbank ausschalten. Er kann aber über F11 wieder eingeblendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist die Datenbank im Runtimemodus zu starten (in der Startverknüpfung ...Access.exe /runtime). Oder, Du stellst den Nutzern von vorn herein nur die Access-Runtime zur Verfügung, die man bei Microsoft kostenlos runterladen kann.

Beste Grüße
Andreas
Beste Grüße
Andreas

MzKlMu

Hallo,
Zitatich habe wie besagt die .accde-Datei erstellt.
Wie hast Du das gemacht ?
Gruß Klaus

ChemSim

Zitat von: andyfau am März 25, 2024, 22:58:40Das kann eigentlich nicht sein. (Unten rechts erscheint das Entwurfsicon nicht mehr.)

Hallo Andreas, du hast recht, das hat funktioniert. Allerdings blendet diese Option die Statusleiste nicht ganz aus. Ich habe durch weitere Suche gefunden, dass sich das gewünschte Ergebnis über "Datei" > "Optionen" > "Aktuelle Datenbank" und dann den Haken raus bei "Statusleiste anzeigen" realisieren lässt. Somit habe ich jetzt genau das, was ich habe wollte.

Danke euch und viele Grüße
Simon