Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Felddatentyp Berechnet fehlt

Begonnen von orphus, April 10, 2024, 12:52:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orphus

Hallo,
Ich versuche gerade aus einer Access Datenbank, die aus einem Programm automatisch erstellt wurde eine Spalte in eine auf Felddatentyp berechnet umzustellen. Leider ist die Option gar nicht verfügbar. Wie kann ich das freischalten? Gibt es irgendwelche Hinderungsgründe warum er das sperrt?

Wenn ich eine neue Acessdatenbank erstelle ist das Problem nicht.

LG
Orphus

PhilS

Zitat von: orphus am April 10, 2024, 12:52:56Gibt es irgendwelche Hinderungsgründe warum er das sperrt?
Was ist denn das Dateiformat und die Dateiendung dieser automatisch erstellen Datenbank-Datei?
Im .mdb-Dateiformat gibt es noch keine Berechneten Felder.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

MzKlMu

Hallo,
was willst Du denn berechnen?

Den Felddatentyp "Berechnet" gibt es noch nicht so lange. Ich denke daher, dass die Tabelle mit einer älteren Access Version angelegt wurde bzw. wird.

Aber, das Feld ist an sich in der Tabelle überflüssig. Von diesem Feldtyp wird auch im Regelfall abgeraten.
Berechnete Felder lassen sich völlig problemlos auch in Abfragen anlegen, was absolut keine Nachteile hat, im Gegenteil es wird nur dann berechnet, wenn man es braucht, während in einer Tabelle immer berechnet wird.
Gruß Klaus