Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Synced Combo Felder in Formular werden nicht gespeichert

Begonnen von tianshiwen, April 17, 2024, 12:25:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tianshiwen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Datenbank für Retouren Vorgänge zu erstellen.
Nun habe ich im Eingabeformular eine Synced Combo Box erstellt.
Hier soll, falls es sich um einen Stabler Schaden handelt, eine extra Auswahl Feld erscheinen welches den genauen Schaden angibt.
Das funktioniert auch.
Leider werden die beiden Angaben aber nicht im Hauptformular gespeichert.
Ich weiß nicht woran es liegt. Kann mir hier jemand weiter helfen?

MzKlMu

Hallo,
wenn es um die ungebundenen Felder geht, ist das logisch. Die Felder sind ja ungebunden, da wird nichts gespeichert. In einem Formular kann auch nichts gespeichert werden. Gespeichert wird nur in Tabeleln und dazu müssen die Felder gebunden sein.
Gruß Klaus

tianshiwen

Danke erstmal für die Antwort  :)
Binden kann ich das Feld, indem ich im Steuerelementinhalt die Haupttabelle angebe, richtig?
Aber wenn ich das mache funzt die Synced Combo abfrage nicht mehr. Oder mache ich da was falsch.

MzKlMu

#3
Hallo,
Zitatindem ich im Steuerelementinhalt die Haupttabelle angebe, richtig?
Nein, ein Feld kann man nicht an eine Tabelle binden, sondern nur an ein Feld einer Tabelle. Dazu muss aber die entsprechende Tabelle in der Datenherkunft des Formulars vorhanden sein.


Zitatfunzt die Synced Combo abfrage nicht mehr.
Was heist funktioniert nicht?
Funktioniert nicht ist eine völlig unbrauchbare Beschreibung.
Was verstehst Du überhaupt unter einer "Synced Combo Box" ?

Gruß Klaus

tianshiwen

#4
Synced Combo Box bedeutet das, wenn ich im Feld "Wie ist es Passiert" Staplerschaden auswähle, im Feld "Durch Stapler beschädigt bei" ein weitere Auswahl erscheint. Ansonsten bleibt das Feld leer.

Habe mich hier an der Vorlage "Synchronized Combo Boxes" orientiert (https://omextemplates.content.office.net/support/templates/en-us/tf10288086.accdt)

Allerdings, wie gesagt, werden die Daten jetzt nicht mehr in der Haupttabelle gespeichert.
Die Haupttabelle ist jedoch in der Datenherkunft des Formulars hinterlegt (sieh Anhang).
Was mache ich falsch?



MzKlMu

Hallo,
im Anhang ist nichts von einer Hauptabelle zu erkennen, auch keine Datenherkunft.
Um welche Felder geht es denn ?
Gruß Klaus

tianshiwen

Ich habe nochmal die Beziehungen mit angehängt.
Also, die Haupttabelle ist die "tblRetouren". Hier laufen alle Daten zusammen.
Die Eingabe erfolgt je nach Abteilung über das Formular "Schadensmeldung Leitstand" oder das Formular "Retoure".
Die Schadensmeldung Leitstand hat die beiden Felder "WieSchadensmeldung" und "Staplerschaden". Diese werden über die SyncStaplerschaden Abfrage synchronisiert.


MzKlMu

Hallo,
noch mal die Frage: Um welche Felder geht es, in welcher Tabelle?
Gruß Klaus

tianshiwen

Die Felder "WieIstEsPassiert" und "Staplerschaden" sollen in der Tabelle "TblRetouren" gespeichert werden.

MzKlMu

#9
Hallo,
Die Felder "WieIstEsPassiert" und "Staplerschaden" sollen in der Tabelle "TblRetouren" gibt es nicht in dieser Tabelle, also können sie auch nicht in dieser Tabelle gespeichert werden. Zu "WieIstEsPassiert" gibt es allerdings einen Fremdschlüssel, damit lässt sich das Feld auch anzeigen wenn die Tabelle für die Schadensmeldung in die Datenherkunft des Formulars mit aufgenommen wird. Zu "Staplerschaden" gibt es keine Beziehung in der Tabelle "TblRetouren", das Feld kann also nicht angezeigt werden.
 
Zeige mal die Datenherkunft (SQL) des Formulars.

Das in #4 gezeigte Bild "Datenherkunft.png" ist keine Datenherkunft.
Gruß Klaus

tianshiwen

Ok, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wo finde ich die Datenherkunft (SQL) im Formular?

MzKlMu

Hallo,
zu finden in den Eigenschaften im Register Daten unter Datenquelle bzw. Datenherkunft.

Aber bitte nicht als Bild hier zeigen, sondern den SQL Text hier rein kopieren. Und die Codetags des Forums verwenden.

Bei solchen minimalen Kenntnissen der Access Grundlagen solltest Du Dir diese erst mal wenigstens etwas aneignen.

https://www.access-tutorial.de/
Gruß Klaus

tianshiwen

Hallo,

dann war es doch das Feld das ich meinte. Wusste nicht das man da dann auch den SQL Code herausholen kann.
Sieht dann so aus:

SELECT *
FROM tblRetouren;

MzKlMu

Hallo,
"WieIstEsPassiert" kannst Du über das Kombi anzeigen. Das muss an das entsprechende Fremdschlüsselfeld gebunden werden. Das Feld "Staplerschaden" kannst Du nicht anzeigen und nicht speichern, da gibt es keine Beziehung. Das musst Du überdenken.
Gruß Klaus

tianshiwen

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich habe jetzt die Synced Combo entfernt, und die beiden Felder direkt an die Tabellen angebunden.
So funktioniert es das die Felder gespeichert werden.
Muss dann halt leider auf die Synched Combo verzichten, ist jetzt aber auch nicht wirklich schlimm. Wäre halt ein nettes feature gewesen.