Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Netzwerkzugriff unterbrochen nach Update auf Windows 11

Begonnen von sonja, April 24, 2023, 12:30:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sonja

Kennt jemand dieses Problem?
Wir arbeiten mit Office 365. Nach dem Update auf Windows 11 funktioniert der Zugriff auf das Backend, das auf einem NAS liegt nicht mehr. Liegt das Frontend ebenfalls auf dem NAS funktioniert es. Das Laufwerk ist als vertrauenswürdig freigegeben.
Das Frontend lässt sich öffnen. Sobald auf das Backend zugegriffen werden muss, kommt die Meldung
Netzwerkzugriff unterbrochen, starten Sie die Datenbank neu.
Der Zugriff auf das NAS funktioniert ansonsten problemlos.
Der Windows-Schnellzugriff, der in einem älteren Thread das Problem war, ist es hier nicht. Das habe ich ausprobiert.

sonja

Ich konnte das Problem nicht lösen und habe die Windows 11 Installation rückgängig gemacht. Jetzt muss ich das Update aber durchführen und habe wieder das gleiche Problem. Alle anderen Datenbanken, die auf diesem Netzlaufwerk liege, lassen sich öffnen. Kann die Dateigröße eine Rolle spielen (81.188 KB)? Wenn ich die Datei in ein lokales Verzeichnis kopiere, funktioniert es. Der Zugriff auf das NAS dauert manchmal ein bisschen. Mit er Fehlermeldung "Netzwerkzugriff unterbrochen, starten Sie die Datenbank neu." kann ich nichts anfangen. Das stimmt ja nicht.

Bitsqueezer

Hallo Sonja,

eine NAS ist ja kein Windows-Laufwerk, i.d.R. ein Linux. Von daher müssen die Sicherheitseinstellungen passen.

Vielleicht hilft Dir das hier ja, in bezug auf das Update:
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/23/windows-11-24h2-kein-zugriff-auf-nas-mit-smb-workarounds/

Gruß

Christian

sonja

Das wir mir hier jetzt niemand glauben, aber es war der Name der Datei. Es war ein Zufallsbefund. Und auch ich würde des nicht glauben, wenn es mir jemand erzählte. Der Dateiname bestand aus 6 Buchstaben und einem Unterstrich.