Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Feldinhalte als Spaltenüberschrift in Bericht umdeuten

Begonnen von MichaTH, September 03, 2024, 17:14:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichaTH

Hallo an das Forum,

ich bin mit den Gepflogenheiten im Forum noch nicht vetraut, deshalb lege ich einfach los:

Mein Thema ist die Ermittlung und die Darstellung der Energiebilanz eines Gebäudes für den Notstrombetrieb. Die Daten dazu ergeben sich aus 2 Tabellen (.mdb). Tabelle1 enthält die Geräte. Tabelle2 enthält unter anderem die Daten zur Energiebilanz. Die Tabellen sind 1:n verknüpft.

Meine Frage besteht darin, wie ich die Felder aus Tabelle1 und die Felder aus Tabelle2 in einer Zeile darstellen kann. Pro Gerät eine Zeile. Wobei die unten aufgeführten Feldinhalte des Feldes DatBez "Anschlußspannung, Anschlußwert, Gleichzeitigkeitsfaktor Netz, Gleichzeitigkeitfaktor Notstrom, Notstromberechtigung" und daraus berechnete Felder von zeilenweiser Listung in spaltenweise Listung umgesetzt werden sollen.

Aus Tabelle1 entnehme ich die Felder:
Tab1Feld1 als autowert: Nr (Primärschlüssel, autowert)
Tab1Feld2 als Text: Bezeichnung
Tab1Feld3 als Zahl: Anzahl

Aus Tabelle2 entnehme ich die Felder:
Tab2Feld1 als Autowert: idDaten
Tab2Feld2 als Zahl: VerwGer (verweis auf Primärschlüssel Nr in Tabelle 1)
Tab2Feld3 als Zahl: DatBez (holt sich Daten aus einer Stammdatendatei)
Tab2Feld4 als Zahl: DatEinheit (holt sich die Daten aus einer Stammdatendatei)
Tab2Feld5 als Zahl: DatWert

Aus Tab2Feld3 DatBez werden die folgenden 5 Werte gefiltert.
Wert1 als Zahl: Anschlußspannung
Wert2 als Zahl: Anschlußwert
Wert3 als Zahl: Gleichzeitigkeitsfaktor Netz
Wert4 als Zahl: Gleichzeitigkeitsfaktor Notstr.
Wert5 als Ja/Nein: Notstromberechtigung

Diese 5 Werte sollen in "Spaltenüberschriften" umgedeutet werden. Also statt untereinander angeordnet wie als Datensatz, nebeneinander angeordnet mit den dazugehörenden Inhalten aus Tabelle2 jeweils darunter.

Zu diesen Werten aus den Tabellen kommen die folgenden berechneten Felder dazu:
Leistung Netz aus Anschlußwert x Gleichzeitigkeitsfaktor Netz x Anzahl
Leistung Notstrom aus Anschlußwert x Gleichzeitigkeitsfaktor Notstr. (Berechnet, wenn Notstromberechtigung JA ist) x Anzahl
Wirkleistung Netz als Summe(Leistung Netz)
Wirkleistung Notstrom als Summe(Leistung Notstrom)
Scheinleistung Notstrom aus Wirkleistung Notstrom x 0,8 (cos Phi)

Der Bericht sollte etwa wie folgt aussehen, wobei egal ist, ob die Daten zu den Geräten ein Unterbericht zu den Geräten ist.

Bezeichnung Anzahl Anschlußspannung Anschlußwert DatEinheit Gleichz.fakt.Netz Gleichz.Fakt.Notstr. Leistung Netz DatEinheit Notstr.Berecht. Leistung Notstr.
Boiler1        1        230             10          kw            0,2             1             2          kw        ja               10
Herd           1        400              5          kw            0,3             0,3                     1,5        kw        ja                1,5
Wäschetrockner 1        230              2          kw            0,4             0,3                     0,8        kw        ja                0,6
Boiler2        1        230             11          kw            0,4             0                       4,4        kw        nein              0

Summe Wirkleistung Netz:      8,7 kw
Summe Wirkleistung Notstr.:   12,1 kw

Scheinleistung Notstrom:     15,13 kw (12,1 x 1 / 0,8)

Gruß, MichaTH

Knobbi38

Hallo Micha,

hat ein Tabellenfeld, z.B. Tab2Feld3, wirklich 5 Werte? Wenn dem so sein sollte, stimmt dein Datenmodell nicht.
Im Zweifelsfall mußt du deinen Report an eine Datenquelle binden, wobei die Steuerelemente aber ungebunden sind. Die Zuweisungen zu den Textfeldern müßte dann dynamisch per VBA erfolgen.

Gruß
Ulrich

ebs17

ZitatDiese 5 Werte sollen in "Spaltenüberschriften" umgedeutet werden. Also statt untereinander angeordnet wie als Datensatz, nebeneinander angeordnet mit den dazugehörenden Inhalten aus Tabelle2 jeweils darunter.
Technisch lässt sich das über eine Kreuztabellenabfrage lösen.
Die KTA sollte dann die Datenbasis für eine aufgesetzte Auswahlabfrage sein, womit Du dann auch die berechneten Felder zusammenstellen kannst.

Für Deine riesenlangen (und datenbankunfreundlichen) Bezeichnungen  brauchst Du aber eine Menge Platz in waagerechter Ausdehnung.
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard

MichaTH

Danke für die Rückmeldungen.

Kreuztabelle ist das Thema der Wahl. Das war der ausschlaggebende Hinweis. Ich habe zwar das Endergebnis noch nicht, werde aber den Tipp weiterverfolgen.

Die Frage ins Forum ist damit erledigt. Ich sage Danke.

Gruß ins Forum
MichaTH