Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aus Access 2021, Word mit Serienbrief aufrufen. öffnen ok, aber keine Verbindung

Begonnen von TschonBo, Oktober 21, 2024, 13:10:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TschonBo

Hallo,
ich habe einen Serienbrief der die Daten aus einer AccessAbfrage nutzt.
Wenn ich den Serienbrief einfach öffne, werde ich gefragt; Ob ich dem SQL-Befehl zulassen möchte.
Sage ich ja, ist alles ok.
Nun möchte ich den Serienbrief direkt aus Access (2021) aufrufen.
Also:
Dim objAppWord As New Word.Application   'Variante "Early-Binding"
With objAppWord
     .Visible = True
     .Documents.Open Filename:=SerienBrief  '( ist eine gültige Variable für den Brief)
End With
Word startet, der Serienbrief wird geladen,
aber die Frage wegen dem SQL wird nicht gestellt (was mir auch gefällt)
 aber die Daten werden auch nicht verbunden.
Manuell kann ich dann:
(Word-Menü) Sendungen / Empfänger Auswählen / Vorhandene Listen verwenden..
eine .odc Datei nachladen, welche dann die Verbindung herstellt.
Aber wie kann ich den Vorgang automatisieren?
     .SourceConnectionFile =  Pfad"\Serienbrief.odc" ist im With-Block leider nicht verfügbar.

Und natürlich freue ich mich über eine Lösung 😊

Knobbi38

Hallo,

hast du hier im Forum schon mal die Suchfunktion verwendet?

Wenn dir die dann gefundenen Beiträge nicht weiter helfen, kannst du ja mal einen Blick hierauf werfen:
https://www.office-hilfe.com/support/threads/serienbrief-aus-access-heraus-starten-loesung.38041/

TschonBo

Ja, überall schon geschaut und viel getestet,
doch Office 2021 hält weiter dagegen.

Knobbi38

Das dürfte nicht an Ofs2021 liegen, sondern an deinem Code. Schau dir mal den Code aus dem Link an.

PhilS

Zitat von: TschonBo am Oktober 21, 2024, 13:10:26.SourceConnectionFile =  Pfad"\Serienbrief.odc" ist im With-Block leider nicht verfügbar.
Was soll SourceConnectionFile sein? Das ist als Eigenschaft nicht nur in deinem With-Block, sondern in der gesamten Word-Objektbibliothek nicht verfügbar.

Meinst du:
.MailMerge.OpenDataSource(...?
Das ist eine Methode eines Word.Document und nicht der Word.Application.

Da ich der Problembeschreibung nicht so recht folgen kann, sei am Rande auch noch angemerkt, dass es vor ca. 1 Jahr mal einen Bug beim Access/Word-Serienbrief gab. - Der Bug ist seit Version 2306 behoben, daher ist es generell sehr unwahrscheinlich, dass der eine Rolle spielt.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Debus

Hey kamst du mal eine musterDB und den Brief hochladen weil ich glaube dass das auch an den Brief liegen kann/ wird

Holger

TschonBo

Gute Info PhilS, gehe ich noch mal durch.
.SourceConnectionFile :
Das habe ich aus einer Excellbeschreibung, Word kennt es nicht, deshalb auch nicht verwendet. Aber genau diese Möglichkeit suche ich.
,,Das ist eine Methode eines Word.Document und nicht der Word.Application. ,,
Guter Hinweis, aber ich möchte dem Dokument ja die .odc Datei nachliefern. - Geht ja manuell auch.

TschonBo

Zitat von: Debus am Oktober 21, 2024, 21:53:31Hey kamst du mal eine musterDB und den Brief hochladen weil ich glaube dass das auch an den Brief liegen kann/ wird

Holger

Der Fehler scheint wirklich bei dem Serienbrief zu liegen.
Sehr verworren, da er sich ja manuell, also nach dem Laden des Briefs, mit der alten .odc anbinden ließ.