Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenblattdarstellung in Formular

Begonnen von Graydens, November 07, 2024, 16:19:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graydens

Hallo Leute

Ich spiele seit gestern für meine Firma etwas mit Access, da wir unsere Kundenliste gerne von Excel auf Access umstellen möchten.

Vorab, ich hatte bis gestern 0 Erfahrung mit Access und den ganzen Begriffen. Mit den Suchmaschinen war ich für mein Vorhaben bis jetzt Erfolgreich. Und ich konnte das Grundgerüst schon bauen.

Jetzt ist es aber so, dass mir hier vermutlich die richtigen Suchbegriffe fehlen.

Folgendens würde ich gerne umsetzten.

Ich habe Access 2021 und mir die Vorlage Contacts/Kontakte angesehe, die mir von der Darstellung sehr gut gefällt.

In dieser Demo Vorlage wird das Formular "Contact List" als Datenblatt in der Formularansicht angezeigt mit ein paar Steuerelementen. Leider kriege ich es nicht gebacken diese Darstellung genau so umszusetzen.

Wenn ich das Datenblatt in ein neues Formular ziehe sieht das auch nicht so aus.

Wie kann ich das am besten nachbauen?

Ich habe auch eine Abfrage dazu angelegt, aber ich krieg es einfach nicht hin.

lg und Danke

MzKlMu

Hallo,
ZitatDatenblatt in der Formularansicht
Das ist verwirrend, entweder Datenblatt oder Formularansicht.
zeige mal Bilder.
Und zeige mal ein Bild der Beziehungen. Bei einem Anfänger in Access sollte man sich erst mal die Tabellenstruktur ansehen und das geht am Besten über die Beziehungen.
Oder lade einfach die DB hier hoch (gezippt) und vor dem Zippen Komprimieren/Reparieren (Access Dienstprogramm) ausführen.
Gruß Klaus

PhilS

Zitat von: Graydens am November 07, 2024, 16:19:31Ich habe Access 2021 und mir die Vorlage Contacts/Kontakte angesehe, die mir von der Darstellung sehr gut gefällt.

In dieser Demo Vorlage wird das Formular "Contact List" als Datenblatt in der Formularansicht angezeigt mit ein paar Steuerelementen. Leider kriege ich es nicht gebacken diese Darstellung genau so umszusetzen.
Die "Contact List" nutzt die hybride Ansicht "Split Form", die ein Datenblatt mir einer Einzeldatensatz-Ansicht kombiniert. Allerdings wird die Einzeldatensatz-Ansicht mit einer Höhe von 0 effektiv ausgeblendet.

Ich vermute, die Absicht hinter dieser erstmal widersinnig erscheinenden Kombination ist es, ein Formular in Datenblattansicht zu zeigen, dass aber einen normalen Formularkopf hat.

Ein sehr ähnliches Ergebnis kann man erreichen, wenn man ein Formular in Einzeldatensatz-Ansicht erstellt, dort den Header einblendet und dann mit einem Unterformular den kompletten Detailbereich ausfüllt. Für das UFO sollte man auch das Anchoring "Strech Down and Across" einstellen, damit das Datenblatt auch bei einer Größenänderung des Forumulars den kompletten Bildschirmbereich ausfüllt.

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Graydens

Zitat von: PhilS am November 07, 2024, 18:08:47Die "Contact List" nutzt die hybride Ansicht "Split Form", die ein Datenblatt mir einer Einzeldatensatz-Ansicht kombiniert. Allerdings wird die Einzeldatensatz-Ansicht mit einer Höhe von 0 effektiv ausgeblendet.

Vielen Dank, genau das war das Problem.

lg