Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Makro für änderung

Begonnen von Graydens, November 07, 2024, 20:05:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graydens

Hallo

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich werde deine Ratschläge natürlich gerne umsetzen probieren.

Für mich ist der Sinn diese zusätzlich Tabelle noch etwas unschlüssig, Umsetzung u Bedeutung. Aber vermutlich werde ich dann während des Entwickeln drauf kommen. Aber macht das nicht alles etwas komplizierter wie eine Tabelle zu haben?

Lg

MzKlMu

Hallo,
ZitatAber macht das nicht alles etwas komplizierter wie eine Tabelle zu haben?
Nein, es wird eher einfacher.
Dazu mal eine einfache Frage:
Wie willst Du bei Deinem Aufbau nachträglich feststellen, wer wie lange bei welchem Kunden war ?
Du überschreibst ja immer die bereits vorhandenen Daten.
Gruß Klaus

Graydens

Zitat von: MzKlMu am November 08, 2024, 11:55:43Hallo,
ZitatAber macht das nicht alles etwas komplizierter wie eine Tabelle zu haben?
Nein, es wird eher einfacher.
Dazu mal eine einfache Frage:
Wie willst Du bei Deinem Aufbau nachträglich feststellen, wer wie lange bei welchem Kunden war ?
Du überschreibst ja immer die bereits vorhandenen Daten.

Wie lange wer beim Kunden war oder wann vor einem Jahr der letzte Wartungstermin war, wäre eigentlich nicht tragisch wenn es nicht aufgezeichnet wird. Uns geht es eher darum, wann war die letzte Wartung (meist halbes Jahr Intervall), wurde die nächste Wartung vom Techniker vereinbart und hat das Office den Termin dem Kunden bestätigt. Aktuell haben wir die Kundenliste in einer Excel und das Office änder die Daten/Datums so wie sie eben abgearbeitet wurde. Anhand der Liste sehen sie dann welche Vorort Termine gür den zuständigen Techniker noch nicht gebucht werden.

Lg

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst für eine vernünftige Handhabung und Darstellung diese weitere Tabelle.
ZitatAktuell haben wir die Kundenliste in einer Excel
Vergiss Excel. Excel TAbellen und Access Tabellen haben nichts gemeinsam. Access erfordert einen völlig anderen Tabellenaufbau als Excel.
Im übrigen, wird die Wartung ja nicht am Kunden gemacht, sondern an der Kamera. Das heist, es wird in der neuen Tabelle noch ein Fremdschlüssel zur Kamera benötigt (das habe ich vorhin übersehen).

Kann ein Kunde nur eine Kamera haben ?
Gruß Klaus

Graydens

Zitat von: MzKlMu am November 08, 2024, 12:56:30Kann ein Kunde nur eine Kamera haben ?

Korrekt, das ist nicht unüblich das ein Kunde Vorort mehrere Systeme hat. Kann das gleiche Model sein oder verschiedene.

Zu den Schlüssel muss ich mich nocht etwas beschäftigen, aber vorab. Wird das so aufgebaut das ID_Kd 64 zb mit ID_Wartung 64 passen muss?

Von den tbl her würdest du dann vermutlich Kundendaten+Verträge, Länder, Systeme, Wartungen+Techniker machen?

Lg

MzKlMu

Hallo,
Zitatist nicht unüblich das ein Kunde Vorort mehrere Systeme hat.
Damit dürfte Dir eigentlich klar sein, dass die Tabelle mit den Kundendaten so nicht funktionieren kann. Wie willst Du mit diesem Aufbau weitere Kameras zu diesem Kunden erfassen?

Ich sehe da folgende Tabellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Kunden (FS zum Ort)
- Länder
- Orte mit PLZ (FS zum Land)
- Verträge (FS zum Kunden)
- Kameras (bzw. Systeme)
- KundenKameras (FS zum Kunden, FS zur Kamera/System) als n:m Beziehung
- Techniker
- Wartungen (FS zu KundenKameras und FS zum Techniker)

FS=Fremdschlüssel

PS:
Den vorherigen Post nur mit dem einzelnen Zitat habe ich gelöscht.

Gruß Klaus

Graydens

ich danke dir schon mal.
Hatte das so in der Art heute Nachmittag schon vorbereitet und muss nur noch ein paar tbl ergänzen.

Wie wir den Kunden die Kamera zuordnen muss ich noch überlegen, aber in der Vergangenheit hatten wir halt den Kundne dann 2 mal angelegt, einmal mit Gerät 1 und Gerät2. Dieses brauchen wir dann auch für unsere Excel Vorlagen, aber dein Gedankengang hierzu ist mir klar.

Danke für die gute Auflistung.

Das mit dem Fremdschlüssel muss ich mich noch einlesen.

lg

MzKlMu

Hallo,
ZitatWie wir den Kunden die Kamera zuordnen muss ich noch überlegen,
Da musst Du nichts überlegen, das habe ich bereits beschrieben. Die Zuordnung erfolgt über die Tabelle "KundenKameras", da kannst Du einem Kunden beliebig viele Kameras zuordnen.
Gruß Klaus

Graydens

Ich werd es versuchen. Muss mir diese Verknüpfungen und Auswirkungen noch anschauen, noch hab ich nicht wirklich Plan wie, wo und warum.

MzKlMu

Hallo,
in #14 habe ich einen Link zu einem Tutorial gepostet. Da ist alles sehr gut erklärt. Mit diesem Tutorial solltest Du Dich intensiv beschäftigen.

PS:
Bitte keine vollständigen Beiträge zitieren. Das erfordert zu viel Platz und ergibt eine zu große Seitenzahl für die Themen, was den Überblick erschwert. In direkter Antwort kann auf Zitate meistens ohnehin verzichtet werden.
Gruß Klaus

Graydens

Ich habe mich jetzt etwas in das Tutorial eingelesen und mir wird manches klarer.

Was ich noch nicht ganz verstehe, (bei meinem angefügten Beispiel). Wenn ich jetzt damit Arbeiten würde und einen neuen Kunden so eingeben möchte, kann ich das Land noch eingeben und die PLZ, beim Ort und allen anderen Feldern, piepst das bekannte Windows Geräusch, ich erhalte aber keine Fehlermeldung. Versucht habe ich es, indem dass ich alle Daten in einer Abfrage zusammen führe.

lg

MzKlMu

Hallo,
die im Bild gezeigte Abfrage würde man so nicht verwenden bzw. verwenden können. Die macht auch so keinen Sinn.
Für das Anlegen (oder bearbeiten) von Kundendaten nimmt man ein Formular mit einer Abfrage die nur die Kundendaten enthält. Den Ort wählt man per Kombinationsfeld aus der Tabelle tblOrte. Der Ort mit den Ländern muss dabei in der Tabelle vorhanden sein. Du solltest daher erst mal alle Länder erfassen, dann die Orte die bekannt sind. Erst dann macht es Sinn Kundendaten (über ein Formular) anzulegen. Grundsätzlich, erfolgen Dateneingaben und Bearbeitung immer über Formulare.

Kann ein Kunde nur ein Ansprechpartner haben ? Es gibt ja auch ggf. einen Vertreter. Oder es gibt einen anderen und der Vorherige wird noch benötigt.
Was ist mit Telefonnummern der Ansprechpartner. Es kann ja sinnvoll sein das alles zu erfassen.

Noch ein Hinweis zu den Präfixes (txt, lng, int ....) bei den Feldnamen. Entgegen der Empfehlungen machen die keinen Sinn die machen nur ein Haufen Arbeit wenn was geändert werden muss.
Als Beispiel kann ich hier gleich lngPLZ anführen. Die PLZ ist Text und keine Zahl, denn die PLZ kann führende 0 enthalten und die kann eine Zahl nicht darstellen. Du müsstest den Feldnamen von lngPLZ zu txtPLZ ändern. Wenn die Datenbank schon fortgeschritten ist, kann das ein Haufen Arbeit bedeuten zumal die verwendeten Feldnamen nicht immer leicht zu finden sind. Also weglassen. Es ist auch vorteilhaft (besonders für Anfänger) wenn man PS und FS am Namen erkennen kann. Z.B.:
PS: IDOrte
FS: IDOrte_F
Gruß Klaus

Graydens

Guten Morgen Klaus

Das heisst wenn ich das Überdenke und meine Damen einen neuen Kunden anlegen wollen, muss der Ort, samt Land u Plz schon vorher in den tbl angelegt worden sein, da ich sonst nicht einfach einen unbekannten Wert einfach schreiben dürfte?

lg

MzKlMu

Hallo,
ja, so ist es. Aber nur zu Beginn der Entwicklung der DB. Wenn die DB fortgeschrittener ist, wird es Wege geben auch im Kundenformular neue Orte anzulegen.

Bei den Ländern dürfte es einfacher sein, das werden ja nicht so viele sein, die kann man alle im Voraus anlegen kann.
Sind das internationale Länder oder unsere Bundesländer ?

In #16 hatte ich Fragen zu den Ansprechpartnern, bitte beantworten. Je nach Antwort könnte eine Änderung der Kundentabelle erforderlich sein. Das muss alles im Vorfeld geklärt werden.

PS:
Schon wieder ein überflüssiges Zitat. Habe es entfernt und wie Du siehts, man braucht es nicht..
Gruß Klaus

Graydens

Alles klar, keine Zitate mehr. :)

Ja wir haben ca bei die 200 Kunden, wo nicht wirklich eine brutale Fluktuation herrscht. Eher wird es vorkommen, dass ein Kunde das Gerät tauscht und sich die SN-Nummer ändert. Neu Kunden wirklich 2–3-mal im Jahr.

Für uns soll dies auch am Ende des Tages nicht wirklich eine Datenbank werden wie es vermutlich sein sollte.
Unsere Damen mögen es gern einfach und editieren gerne einfach vorhandene Datumsfelder. Die Verträge und der ganze andere Kram ändert sich nie wirklich und wird bei Bedarf angepasst. Mir sind natürlich hier die Gedankensprünge von dir bewusst. Aber am Ende des Tages geht bei uns die Welt nicht unter, wenn mal irgendwo eine falsche PLZ drinnen steht oder ein Ortsname falsch geschrieben ist.

Ich konnte nur nicht mehr zuschauen, wenn ich unsere Damen dabei zusehe, wie sie in einer Excel ewig von links nach rechts scrollen um einen Eintrag zu editieren. Mein erster Entwurf, wo man plump einen neuen Kunden eintragen könnte und vorhandene Einträge bei einem anderen Kunden ändern kann, wurde mehr als positiv aufgenommen. Und wäre vermutlich auch völlig ausreichend.

Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn du hier mit den ganzen tollen Möglichkeiten konfrontiert bist, müsste man gleich in den sauren Apfel beißen und das System komplett umstellen. Das wird aber vermutlich nicht schnell passieren und müsste später (ja ich weiß ist nicht die logischste Art und Weise) um gebastelt bzw komplett neu, wie von dir vorgeschlagen aufgebaut werden. Bei uns fängt es theoretisch schob an, das Datumsfelder zusätzlich als Info Felder benutzt werden. Aber ich glaube, wenn man dieses echt Tool Tool einmal in den Ring schmeißt, wird man hier sicher gerne nochmal alles überdenken. Aber das passiert hier bei uns sicher nicht von heute auf Morgen.

Wir haben auch eine große Anzahl von Berichten (Excel), ist durch die verschiedenen Tätigkeiten und Systemen auch nicht anders möglich, wo diese Kundendaten eigepflegt sind, und wir nur im DropDown den Kunden auswählen und dann zu dem System alle Informationen im Header haben.

Wegen der Kontaktperson verstehe ich auch den professionalen Gedankengang, aber hier könnten auch 2 Personen im selben Feld stehen, und auch in einem Telefon Feld 2 Nummern.

PS: Ich kann dir auch gerne meinen aktuellen Entwurf zukommen lassen, aber ich vermute du wirst als absoluter Profi einen Herzausetzer bekomeme :-)