Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datumsberechnung im Formular

Begonnen von Falcon1969, November 13, 2024, 08:26:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Falcon1969

Guten Morgen,

in einem Formular habe ich die Felder [Laufzeit Monate];[Kündigungsfrist];[Vertragsbegin];[verl1];[verl2] und [verl3]

die Felder für die Verl 1bis3 sind Ja/Nein Felder und habe ich neu hinzugefügt.

Ich möchte das in einem Formularlfeld das Das Datum ermittelt wird bis wann der Vertrag zu Kündigen ist.
Bisher war die Formel dafür =DatAdd("m";([Laufzeit Monate]-[Kündigungsfrist]);[Vertragsbegin]) und funktionierte gut. Nun kommt es vor das ein Vertrag bis zu 3 mal um 12 Monate verlängert wird.

Die neue Formel sähe meiner Meinung nach so aus:
=DatAdd("m";(([Laufzeit Monate]+wenn([Verl1]="Ja";12;0)+wenn([Verl2]="Ja";12;0)+wenn([Verl3]="Ja";12;0))-[Kündigungsfrist]);[Vertragsbegin])

Jedoch werden die jeweiligen 12 Monate nicht zur Vertragslaufzeit addiert.

Weiß jemand wo ich hier einen Fehler habe?

Danke

MzKlMu

Hallo,
eine Verlängerung ist ein neuer Datensatz. Auf die ja/Nein Felder solltest Du verzichten.
Gruß Klaus

Falcon1969

Hallo MzKlMu,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe den Fehler in der Formel gerade gefunden,
einfach die wenn([Verl1]="Ja";12;0) in wenn([Verl1]=Ja;12;0) ändern.

Trotzdem Danke

MzKlMu

Hallo,
auch wenn es geht ist es nicht zu empfehlen. Verlängerung = neuer Datensatz.
Gruß Klaus

Knobbi38

Hallo Falcon,

das mit den drei neuen Feldern ist keine gute Idee. Wenn du keinen neuen DS anlegen möchtest, kannst du auch ein Feld anlegen, mit der Anzahl von Verlängerungen. Aus Laufzeit und der Anzahl kannst du das Vertragsende dynamisch berechnen.

Gruß
Knobbi38