Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fehlermeldung Datei nicht gefunden - Access 2016

Begonnen von mmarschner, November 30, 2024, 07:45:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mmarschner

Hallo zusammen,

in Anlehnung an das Thema welches unter

Fehler: Datei nicht gefunden

behandelt wurde, habe ich einmal eine Frage.

Ich hatte gestern ebenfalls diesen Fehler beim Starten deiner Datenbank. Normalerweise wird beim Start ein kleines Formular geöffnet, welches die Tabelleneinbindung zum SQL Server vornimmt. Danach wird ein Hauptmenü geöffnet, über dass die verschiedenen Programmmodule gestartet werden.

Die Fehlermeldung kam sofort und Access sprang direkt in ein beliebiges Programmmodul ohne dort weitere Informationen anzuzeigen. Das Debuggen hat keinen Erfolg gebracht.

Nachdem ich das VBA Fenster geschlossen habe, wurde mir ein Unterformular angezeigt, welches mit dem Programmstart nichts zu tun hat. Daraufhin habe ich das Fenster geschlossen und eine Datenbankreparatur durchgeführt, welche aber ebenfalls nicht zum Erfolg führte.

Ich habe dann das Formular umbenannt und aus einer vorherigen Version wieder importiert. Darauf hin läuft die Datenbank wieder fehlerfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo in Access eine mögliche Ursache für den Fehler zu finden, oder muss man das dann so hinnehmen?

Die Idee mit Decompile ist mir leider nicht gekommen und die Datenbank liegt bei einem Kunden vor Ort, wo ich in den nächsten Tagen keinen Zugriff drauf habe, um das noch einmal zu probieren.

Fragende Grüße

Michael

markusxy

Zitat von: mmarschner am November 30, 2024, 07:45:37oder muss man das dann so hinnehmen?

Genau.  :)

Wenn eine Anwendung ständig korrupt wird, macht Suche einen Sinn - ansonsten vergiss es.

mmarschner

Moin Markusxy,

ich habe das Formular jetzt neu angelegt - bevor ich das alte gelöscht habe - da dieses Formular beim Kompilieren immer wieder Probleme machte. Jetzt mit dem neuen Formular - das alte ist inzwischen gelöscht - läuft alles ohne Probleme durch.

Eigentlich ist es schade, dass man dem nicht weiter auf den Grund gehen kann, aber Danke für die Rückmeldung.

Michael