Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Alle Spalten einer Kreuztabelle anzeigen

Begonnen von Nichtundumm, Juni 23, 2025, 10:42:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nichtundumm

Zitat von: knobbi38 am Juni 27, 2025, 23:10:14.

Auch wenn du kein Programmiere bist, solltest du dich mit den Grundlagen von Datenbanken beschäftigen, denn Access ist nur ein Tool, womit du eine Datenbankanwendung entwickeln kannst im Gegensatz zu Excel, wo man auch mal auf die Schnelle ein paar Daten zusammen schieben kann.

Erstmal Danke fürs Beispiel, werde ich mir alsbald möglich aufn Rechner anschauen.

Ich hatte leider den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Es sollte eine simple Datenbank werden und ich hatte schnell gemerkt, dass Access ein wirklich gutes Tool ist, um das darzustellen, was wir brauchen. Das Ganze wurde immer umfangreicher und ich habe mich dann sukzessive immer mehr damit befasst und dabei auch schon gemerkt, was man alles hätte besser machen können.
Das Problem bei Makros oder Programmierungen ist, dass diese bei uns technisch nicht zugelassen sind. Ich muss also mit den Grundfunktionen von Access zurechtkommen.

Knobbi38

Hallo,

ZitatDas Problem bei Makros oder Programmierungen ist, dass diese bei uns technisch nicht zugelassen sind. Ich muss also mit den Grundfunktionen von Access zurechtkommen.

Das kannst du gleich vergessen und so eine Einschränkung kennt man eher aus dem Office Umfeld von Word/Excel.

Vieles wird in Access nun mal in VBA programmiert und umgesetzt und wenn das nicht zugelassen ist, kommst du nicht weit. Dann ist Access das falsche Werkzeug und ich würde keine weitere Zeit mehr darauf verschwenden, denn ohne VBA wirst du deine Projekte nicht wirklich umsetzen können. Im Übrigen werden solche Regeln oft von Leuten aufgestellt, die von der Materie wenig Ahnung haben; sollen die Entscheider dir doch ein anderes Entwicklungswerk zur Verfügung stellen und dir die Schulung dafür bezahlen.

Gruß Knobbi38