Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Tabellenerstellungsabfrage

Begonnen von MP-Desk, Oktober 08, 2025, 10:49:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MP-Desk

Moin,

ich erstelle momentan für einen Kollegen eine Datenbank der keinerlei Access-Kenntnisse hat. Er wird die Datenbank zur Datenerfassung nutzen.

Damit ich ihm die Datenbank nicht ständig anpassen muss wäre es hilfreich, wenn der Kollege beim Auslösen einer Tabellenerstellungsabfrage eigenständig einen Tabellennamen vergeben könnte. Die Abfrage enthält eine Parameterabfrage nach dem Jahr. Es sollen die Daten des für die Auswertung benötigten Jahres selektiert werden. Diese Daten werden anschließend für eine Auswertung in Excel weiterverarbeitet. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben unterschiedliche Tabellennamen zu hinterlegen, damit 2 Jahre parallel bearbeitet werden können.

Ist das machbar? Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße

Knobbi38

Hallo,

die benötigten Werte können per Dialog abgefragt werden und dann kann mit VBA eine passende Tabellenerstellungsabfrage modifiziert oder neu als SQL-Anweisung ausgeführt werden. Alleine mit Bordmitteln ist das nicht machbar.

Knobbi38

Beaker s.a.

@MP-Desk

Wozu eine Tabelle erstellen, wenn du doch schon eine Abfrage hast,
die gefiltert wird nach einem Jahr?
Du kannst doch die Parameterabfrage direkt exportieren. Und da der
Parameter (Jahr) bekannt ist, kannst du beim Export auch verschiedene
Tabellennamen generieren.

gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)