Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Button in Endlosformular

Begonnen von Malina, Oktober 10, 2025, 14:17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Malina

Hallo zusammen

Eine kleine Frage... Ich habe auf einem Formular ein Endlosformular, welches mir je nach je verschiedene Daten aus einer Tabelle holt. Nun habe ich auf dem Unterformular eine Checkbox und einen Button. Ist es möglich, dass es mir den Button nur aktiviert, wenn auch die Checkbox auf ja steht?
Das Endlosformular holt z.B. fünf Fahrzeuge aus der Tabelle tbl_Fahrzeug. Diese zeigt es mir auf dem Endlosformular. Jedes Fahrzeug hat in tbl_Fahrzeug die Möglichkeit zu 3D (Feld ja/nein). Wenn jetzt dort die Checkbox auf 'ja' geändert wurde, soll es mir den Button entweder anzeigen oder aktivieren aber nur auf der Zeile des entsprechenden Fahrzeuges und nicht bei allen fünf.

Geht das? Ich hab nichts gefunden im Netz!

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Nicole

Knobbi38

Hallo Nicole,

das kann man machen, aber es wäre hilfreich, wenn du eine kleine Beispiel-DB hochlädst.

Knobbi38

Malina

Oh das wäre ja super!

Anbei findest du eine Zip-Datei. Wenn du die Datenbank öffnest kommt das Navigationsformular. Gehe dort auf 'Übersicht EDR Aufträge'. Es öffnet sich die Übersicht der Aufnahmen. Doppelklick auf eine Aufnahme und du kommst auf das Formular frm_Unfall. Dort gibt es das Registerblatt. Es geht um die Seite Scanner / Photogrammetrie. Dort sieht man jetzt die fünf Fahrzeuge (Test 1.1 bis 1.5). Den Button cmb_Aufnahme_erfassen_Fahrzeug möchte ich entsprechend ein- oder ausgeblendet oder halt deaktiviert haben.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe

MzKlMu

Hallo,
das ist nicht möglich. In einem Endlosformular gelten die Eigenschaften für jede Zeile also entweder alle sichtbar oder keiner.
Gruß Klaus

PhilS

Man kann evtl. tricksen, indem man z.B. eine Textbox mit Hyperlink anstelle des Buttons verwendet. Eine Textbox kann man mit Bedingter Formatierung im Endlosform pro Datensatz aktiv/inaktiv setzen.
Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Knobbi38

Hallo Nicole,

die anderen Helfen haben schon recht, daß so etwas normalerweise nicht geht, aber es gibt ein paar Ausnahmen.
Gerade ein Button-Objekt läßt kaum Änderungen in einem Endlosformular zu; mit einem Label oder einer Textbox kann man schon mehr machen, würde aber nicht so ganz zu deinem Design passen.

Eine der wenigen Möglichkeiten, welche sich bei einem Button anbieten ist, das angezeigte Symbol zu ändern. Deshalb habe ich das Bild entfernt und durch ein Wingdings-Symbol ersetzt. Viel mehr kann man nicht machen. Ich denke dennoch, daß es optisch so geht. Ansonsten könnte man den Button aus dem Detailbereich herausnehmen und in den Fußbereich einfügen - was eine andere gängige Variante wäre. 

Knobbi38

Malina

Hallo Knobbi
Sehr cool... Damit kann ich sehr gut leben! Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und natürlich auch die Hilfe der anderen.
Beste Grüsse
Nicole

Bitsqueezer

Hallo,

sehr schöne Lösung.
Wenn man die Konstante so ersetzt:

Private Const SYM_ACTIVE As String = "!"

Hast Du auch Deinen Stift als Symbol wieder. :)

Gruß

Christian