Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Mehrere Felder in einem Steuerelement verknüpft - Zeichenfolge begrenzt

Begonnen von rene.hundert, November 16, 2025, 15:15:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rene.hundert

Hallo in die Runde,

ich habe in einem Textfeld eines Berichts mehrere Felder verknüpft:

="ÜBUNG" & " - " & [qryAbsender in Nachrichten.tblAdressen.Adressat] & " - " & [Injectname]
Leider schneidet mir der Bericht nach vermutlich 255 Zeichen dieses Feld ab. Die Felder einzeln haben weniger als 255 Zeichen und sollte somit kein Problem verursachen.

Ich möchte diese Einstellung jedoch auch im Textfeld des Berichts vornehmen (langer Text), finde jedoch bei Format bzw. Eigenschaften keine entsprechende Möglichkeit.

Mir ist aufgefallen, dass er lediglich den Inhalt des mittleren Feldes beschneidet, obwohl genau dieses als "langer Text" definiert ist. Sowohl in der tbl, als auch in der qry wird der Text vollumfänglich angezeigt.

Vielen Dank und Grüße René

Doming

Moin Rene,

Du könntest die Felder doch in einer Abfrage vereinen und dann das dadurch entstandene Feld mit dem Textfeld des Berichtes verknüpfen. Zudem kannst Du dann beim Aufruf der Abfrage nachsehen, ob dort die Verkettung wie gewünscht dargestellt wird.

Gruß
 Doming

rene.hundert

Servus Normalo0815,

vielen Dank für die Hinweise, welche ja alle in die gleiche Richtung gegangen sind.

Bei mir hat das Ausschalten der Gruppierung geholfen und der lange Text wird angezeigt. FAST

Denn die Formatierung im Feld geht leider verloren. Bestehende Zeilenumbrüche werden zwar dargestellt, wenn ich nur das Feld [Injectname] anzeige, sobald ich jedoch die Felder in einem vereine ="ÜBUNG" & " - " & [qryAbsender in Nachrichten.tblAdressen.Adressat] & " - " & [Injectname] wird der gesamte Text einfach hintereinander ohne Zeilumbrüche geschrieben.

Wenn ich das noch gelöst bekomme, wäre ich fertig :-)

Vielen Dank und Grüße

René

Normalo0815

Lade mal jeweils einen Screenshot von den beiden Ergebnissen mit anonymisierten Beispieldaten hier hoch.
Freundliche Grüße
Normalo0815   :)

Doming

Probier doch mal

="ÜBUNG" & VbCrLf & [qryAbsender in Nachrichten.tblAdressen.Adressat] & vbcrlf & [Injectname]

MzKlMu

Hallo,
VbCrLf ist eine VBA Konstante und wird wohl im Feld nicht funktionieren. Hier muss wahrscheinlich Chr(x) verwendet werden.
="ÜBUNG" & (Chr(13) & Chr(10)) & [qryAbsender in Nachrichten.tblAdressen.Adressat] & (Chr(13) & Chr(10)) & [Injectname]Ob es das äußere Klammerpaar braucht, muss man mal probieren.

Gruß Klaus

Knobbi38

Hallo René,

warum einen Ausdruck verwenden? Mit VBA die Felder konkatenieren und der Textbox zuweisen sollte immer möglich sein.

Knobbi38

Bitsqueezer

MzKlMu

Hallo Christian,
ich wollte auch 10 schreiben, war ein Flüchtigsfehler. Danke für den Hinweis, habe es oben geändert.
Gruß Klaus