Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombination Abfrage u. Tabellen

Begonnen von MaxP, Januar 12, 2026, 15:33:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaxP

Hallo zusammen,

ich habe ein Endlosformular mit einer Projektauswahl, das Daten aus einer Abfrage qry_Termine bestehend aus 2 Tabellen (1:1) bezieht. Eine der Tab. ist eine verknüpfte Tab. aus einer anderen DB.

Nun möchte ich dieses Endlosformular bzw. die entsprechende Abfrage qry_Termine um die Summe der bisherigen geleisteten Stunden für jedes Projekt erweitern.

Dazu habe ich eine weitere Tabelle mit den projektbezogenen Stunden aus einer anderen DB mit der aktuellen DB verknüpft. Leider liegen in dieser Tab. die Stunden nur im Format hh:mm vor, so dass ich diese nicht einfach summieren kann.

Also habe ich in der aktuellen DB eine Abfrage qry_SumStd erstellt, die die Felder ProjNr u. Std aus der Tab. enthält und habe mir mittels des berechnenden Feldes:
StdSum: Int(Summe([Zeitaufw]))*24+Stunde(Summe([Zeitaufw]))die reine, ProjNr-bezogene Std-Summe (nur Stunden, ohne Minuten) ausgeben lassen.
Das funktioniert auch.

Nun wollte ich die Abfrage qry_SumStd der Abfrage qry_Termine über 1:n hinzufügen. Spätestens bei Änderung oder Eingabe der Termindaten meckert AC.

Kann mir hierbei jemand helfen?

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

Knobbi38

"meckert AC" ist ein weiter Begriff. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

MaxP

#2
Sorry, natürlich.

Das Formular lässt sich öffnen und das Feld mit den Std-Summen wird richtig angezeigt, will man die Termindaten verändern oder DS hinzufügen, weigert sich AC und gibt einen Warnton aus. Keine Fehlermeldung, auch nicht in der Statusleiste. Das Gleiche geschieht bei der Abfrage.

Ursächlich liegt das Problem bei der eingefügten Abfrage qry_SumStd, die das gleiche Verhalten, wie oben beschrieben, aufweist.

Ich habe nun herausgefunden, dass es bei der Abfrage qry_SumStd wohl an den hinzugefügten Funktionen liegt.
Bei der ProjNr. hatte ich Gliederung und bei der StdSum (Umrechnungsformel) Ausdruck eingestellt. Ohne die Funktionen kam die Fehlermeldung: "Sie wollten eine Abfarge ausführen, die den angegebenen Ausdruck ProjNr nicht als Teil der Aggregatfunktion einschließt."
Win 10 pro 64 bit, Access 2003

Knobbi38

Hallo Max,

wahrscheinlich ist die Abfrage nicht aktualisierbar. Wenn du Termindaten ändern möchtest, solltest du dafür ein separates Dialog-Formular verwenden.


Frank200

Ich vermute auch, dass deine Abfrage nicht aktualisierbar ist. Tabellen und Felder sind so eingebunden, dass Access Änderungen an den Daten nicht in die Quelle schreiben kann.
Verschiedene Ursachen sind möglich. Häufig sind es Aggregatfunktionen oder die Einbeziehung von Detailtabellen (Join) erfolgt nicht über das Primärschlüssel.
Eine kurzzeitige Meldung sollte in der Statusleiste erscheinen.

Ich empfehle auch einen separaten Dialog für Dateneingaben.
Gruß
Frank

MzKlMu

Hallo,
der Name der Abfrage (qry_SumStd) lässt vermuten, dass die Abfrage gruppiert mit Summen ist. Dann ist es nicht möglich Daten einzugeben. Auch nicht mit Tricks. Wie die Vorschreiber auch schon anmerkten: Es ist ein extra Formular notwendig zur Dateneingabe.
Gruß Klaus

markusxy

Üblicherweise verwendet man in Access eine Domänen-Funktion - also statt einer Subquery, eventuell erweitert um einer VBA Funktion. Dann sollten die restlichen Felder bearbeitbar bleiben.


MaxP

Okay, Problem verstanden.

Ich habe nun die Felder in qry_SumStd mit Hilfe von left() u. mid() geändert,
dass nur noch die reinen Stunden und in einem weiteren Feld die reinen Minunten stehen bleiben.

Dann habe ich gem. des Vorschlags von markusxy im Formular Termine mit 2 Dsum()-Funktionen die Stunden und Minuten summiert und addiert.

Es funktioniert. Danke an Alle!!

Gruß
Max
Win 10 pro 64 bit, Access 2003