Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

& Verkettung zweier Spalten innerhalb einer Tabelle

Begonnen von Flosine, Januar 13, 2026, 09:42:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flosine

Guten Morgen zusammen,

da ich mit meiner Suche nicht so richtig fündig geworden bin (mag sein das ich vielleicht auch mit den falschen Begrifflichkeiten gesucht habe), wende ich mich jetzt doch mal an euch.

Seit ein paar Tagen muss ich mich mit einer Accessdatenbank auseinander, in welcher mit SQL eine eine Abfrage von Spalten starten muss. Ich habe bereits vorher einiges mit SQL Studio auf einer MySQL Datenbank gemacht, bin also nicht ganz unbedarft (kein Fachmann, aber ich weiß mir zur helfen).

Ich möchte innerhalb meiner Abfrage zwei Spalten miteinander verknüpfen und bisher habe ich das wie folgt gelöst:

Select
Tabelle1.Spalte_1 & Tabelle1.Spalte_2 as Spalte_neu
FROM
Tabelle1

Leider gibt mir Access immer die folgende Meldung aus: In der Abfrage ist der angegebene Ausdruck "Spalte_1 & Spalte_2" nicht als Bestandteil einer Aggregatfunktion enthalten.

Ich habe es auch schon mit + oder || anstatt von & probiert, aber es kommt immer die selbe Meldung. Die Spalten selber sind mit Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen gefüllt, sprich alles an Kombinationen die vorkommen können.

Es muss doch auch in Access mit SQL eine Möglichkeit zwei Spalten ein u. der selben Tabelle zu verknüpfen. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

PhilS

Zitat von: Flosine am Januar 13, 2026, 09:42:12Select
FROM
Tabelle1

Leider gibt mir Access immer die folgende Meldung aus: In der Abfrage ist der angegebene Ausdruck "Spalte_1 & Spalte_2" nicht als Bestandteil einer Aggregatfunktion enthalten.
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass du uns bei der Abfrage ein wichtiges Detail vorenthalten hast.
In der Abfrage dürfte es zusätzlich eine Aggregatfunktion geben. Z.B. so etwa:

SELECT Count(*) AS AnzahlVonIrgendwas,
FROM Tabelle1

Alle übrigen Spalten, die nicht auf Aggregatfunktionen basieren, müssen dann als Gruppierung angegeben werden.

Also so:
SELECT Count(*) AS AnzahlVonIrgendwas,
FROM Tabelle1
GROUP BY  Tabelle1.Spalte_1 & Tabelle1.Spalte_2

Neue Videoserie: Windows API in VBA

Klassische CommandBars visuell bearbeiten: Access DevTools CommandBar Editor

Flosine

Hallo u. vielen Dank,

manchmal sieht man den Walt vor lauter Bäumen nicht. Die Gruppierung war der Schlüssel zur Lösung.

Vielen Dank

Gruß